Österreich startet Heimturnier mit Sieg gegen Slowenien
-
marksoft -
5. Februar 2015 um 22:20 -
3.043 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreich schlägt Slowenien vor 1.500 Fans in Wien verdient mit 4:2.
Österreich überraschte Slowenien in den ersten 20 Minuten mit temporeichem und druckvollem Spiel. Ein früher Treffer von Benjamin Petrik wurde wegen Torraumabseits von Fabio Hofer nach Videobeweis von den Schiris nicht gegeben. Die Gastgeber setzten ihr engagiertes Spiel weiter fort und nützten schließlich ein Powerplay zur Führung: Matthias Iberer fälschte einen Schuss von Mario Altmann unhaltbar für Robert Kristan zum 1:0 ab. Nur 156 Sekunden später entwischte Mario Fischer seinen Gegenspielern und traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Weitere gute Chancen, u. a. von Dominique Heinrich wurden jedoch ausgelassen.
Nach Wiederbeginn wurden die Slowenen stärker. Die beste Chance hatte zunächst aber Österreich, doch ein Penaltyshot blieb ungenützt. Auf der anderen Seite konnte unser Nachbar durch einen verdeckten Handgelenksschuss von Klemen Pretnar auf 1:3 verkürzen. Kurz vor der Pause stellte Konstantin Komarek den 2-Tore-Vorsprung aber wieder her. Im Schlussdrittel sorgte dann Thomas Hundertpfund mit einem schönen Alleingang für das vorentscheidende 4:1.
Im Auftaktspiel besiegte Italien, am Freitag (19:00 Uhr) der nächste Gegner von Thomas Hundertpfund und Co., die Slowakei mit 2:1.
Österreich - Slowenien 4:2 (2:0,1:1,1:1)
Tore AUT: Iberer (10./pp), Fischer (13.), Komarek (38.), Hundertpfund (46.)
Tore SLO: Pretnar (25.), Vidmar (56.)