Dornbirn will gegen Laibach Schwung holen
-
marksoft -
31. Januar 2015 um 11:31 -
2.267 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum Abschluss der ersten Phase des Grunddurchgangs empfängt der Dornbirner Eishockey Club am Sonntag (17.45 Uhr) den HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana im Messestadion. Die Vorarlberger wollen vor eigenem Publikum Schwung für die Zwischenrunde holen.
Die Ausgangslage für die nach der Ligapause am 10. Februar beginnenden Qualifikationsrunde wird für Dornbirn nach dem letzten Spiel dieselbe sein wie schon davor. Während der DEC am zehnten Platz einzementiert ist, kann Laibach bei einer gleichzeitigen Niederlage von Innsbruck die Rote Laterne in der letzten Runde noch an die Tiroler abgeben. Fix ist jedoch bereits, dass die Slowenen als Elfter oder Zwölfter ohne und Dornbirn als Zehnter mit einem Bonuspunkt ins Rennen um die letzten zwei Play-off Plätze gehen werden. In der 44. Runde gilt es für beide Mannschaften sich entsprechend auf diese entscheidende Saisonphase vorzubereiten. Im direkten Duell mit den Slowenen haben die Vorarlberger in dieser Saison noch eine reine Weste – obwohl einmal für den Sieg ein Quäntchen Glück im Penaltyschießen herhalten musste. Zum letzten Mal wurden die grünen Drachen unter freiem Himmel in Laibachs Innenstadt von den Bulldogs gezähmt. „Das war ein sehr spezielles Erlebnis“, erinnert sich DEC Head Coach Dave MacQueen an den 5:3-Auswärtssieg kurz vor Weihnachten.
Die Slowenen verpflichteten im Sommer den Deutschen Fabian Dahlem als Head Coach. Mit dem 49-jährigen Rosenheimer sollte auch das „Sieger-Gen“ in Sloweniens Hauptstadt Einzug halten. Obwohl die Drachen das Tabellenende zieren, gelangen während der Saison zahlreiche Achtungserfolge. Zuletzt wurde am Freitag der souveräne Tabellenführer aus Salzburg in der Overtime in die Knie gezwungen. Gegen sämtliche Top-6-Mannschaften konnten die Slowenen in dieser Saison mindestens einmal überraschen. Dornbirn möchte dagegenstemmen und seine gute Form nach dem 4:1-Auswärtssieg in Wien auch am Sonntag zu Hause gegen Laibach bestätigen. Wie sich ein Heimsieg gegen Laibach anfühlt, wissen die Vorarlberger. Im ersten Heimspiel der Saison besiegte Dornbirn ein starkes Laibach knapp mit 3:2.
Sonntag, 01.02.2015, 17.45 Uhr
Dornbirner Eishockey Club – HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana