Transfergeflüster: Ljubljana holt Schweden fürs Tor
-
marksoft -
24. Januar 2015 um 06:25 -
2.324 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem überraschenden Abgang von Andy Chiodo hatte EBEL Schlusslicht Olimpija Ljubljana ein Problem auf der Goalieposition. Gestern absolvierte man das Heimspiel gegen Znojmo mit einem 19-Jährigen, morgen könnte man schon wieder einen Routinier aufbieten. Ein Schwede ist im Anflug.
Der neue Mann für den mit Sicherheit nicht gerade dankbaren Job des Tormanns bei EBEL Schlusslicht Laibach heißt Miika Wiikman und kommt aus Schweden. Der 30-Jährige war von den Slowenen bereits vor der aktuellen Saison als Goalie in Betracht gezogen worden, doch damals konnte man sich auf keinen Vertrag einigen. Der Skandinavier wechselte in die Slowakei und hielt seither für Banska Bystrica in 32 Partien 91,7% aller auf ihn abgefeuerten Schüsse.
Davon wird er auch in Ljubljana jede Menge bekommen, denn die Slowenen zieren weiterhin das Tabellenende der EBEL und werden in der Zwischenrunde ohne Zusatzpunkt in den Kampf um die Play Offs einsteigen. Dafür braucht man einen starken Goalie, der vor allem eingespielt ist. Wiikman ist im Rhythmus und wird bereits am heutigen Samstag in Ljubljana erwartet. Wenn alle Anmeldeformalitäten rechtzeitig erledigt werden können soll der Schwede am Sonntag im Heimspiel gegen Linz sein Debüt für die Drachen geben.
Erfahrungen hat der neue Torhüter der Laibacher bereits ausreichend gesammelt. Nach seinen Juniorenjahren spielte er viele Jahre in der höchsten Finnischen Liga und versuchte sich als ungedrafteter Torhüter auch lange Zeit in Nordamerika, wo er in der ECHL und in der AHL zum Einsatz kam. In den letzten beiden Jahren kam Wiikman verstärkt auch in unteren Ligen zum Einsatz und wechselte daher im Sommer in die Slowakische Liga.