Kann der VSV gegen Linz die Play Offs fixieren?
-
marksoft -
21. Januar 2015 um 14:15 -
4.150 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV empfängt am Donnerstag im LAOLA1.tv-Livespiel den EHC LIWEST Black Wings Linz. Villach kann vor eigenem Publikum als viertes Team die Play-off-Teilnahme fixieren, braucht dazu aber einen Sieg! Linz muss vermutlich bis zu 8 Spieler vorgeben.
Der EC VSV kann am Donnerstag als viertes Team auch rechnerisch die Play-off-Teilnahme fixieren! Die Villacher Adler benötigen dazu allerdings einen Sieg im Heimspiel gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz, um die Post-Season bereits am Donnerstag zu fxieren. Mit zwei Punkten würden die Draustädter auch auf Platz 3 vorstoßen und damit ihre beste Saisonplatzierung einstellen. Außerdem geht es in den letzten Runden der erste Phase des Grunddurchgangs noch um Bonuspunkte für die Zwischenrunde, Platz 1 bringt vier Bonuspunkte, der Zweite startet mit drei Bonuspunkten, der Dritte nimmt zwei Bonuspunkte in die Pick-Round mit und der Vierte einen Bonuspunkt.
Zuletzt feierte der EC VSV vier Siege in Folge. Dabei zeigten sich Darren Haydar und Company in Torlaune, erzielten in 245 Minuten 23 Treffer, bei nur elf Gegentreffern! Vor eigenem Publikum sind die Adler zudem eine Macht, gewannen seit Anfang Dezember alle sieben Heimspiele! Zuletzt mussten sich die Schützlinge von Hannu Järvenpää daheim am 30. November 2014 Schlusslicht HDD Telemach Olimpija Ljubljana mit 3:6 geschlagen geben! Diese Niederlage war zugleich ein Weckruf für Villach, denn seither feierten die Blau-Weißen 14 Siege in 17 Spielen und stießen in der Tabelle bis auf Platz 4 vor! Kein Wunder, dass Rob Daum, Headcoach des EHC LIWEST Black Wings Linz, vor dem nächsten Gegner warnt: "Der EC VSV legte zwar einen schlechten Saisonstart hin, gehört aber seit knapp zwei Monaten zu den Top-Teams in der Liga. Sie haben u.a. Leader Salzburg geschlagen. Es wird sehr schwierig in Villach, da wir gleich sieben, acht Spieler verletzt vorgeben müssen. Wir müssen als Team gut verteidigen und unsere Chancen nützen, was gegen J. P. Lamoureux, den besten Goalie der Liga, eine Herausforderung wird."
Die Black Wings sind das erfolgreichste Team im Jahr 2015. Auch wenn die Erfolgsserie der Linzer im letzten Heimspiel gegen Fehervar AV19 nach sieben Siegen in Folge gerissen ist, holte kein anderes EBEL-Team in diesem Monat bisher mehr Punkte (12) als die Daum-Truppe. Dahinter folgen Leader EC Red Bull Salzburg (11) und der VSV (10). Auswärts feierten die Stahlstädter zuletzt drei Siege und sind damit im Jahr 2015 in der Fremde noch unbesiegt! Nun folgen für die Linzer drei Auswärtsspiele in Folge in Villach, Ljubljana und Graz. In der Tabelle scheint Platz zwei abgesichert, auch wenn der seit wenigen Tagen 57-jährige Kanadier warnt: "Wir brauchen noch drei Punkte, damit es wirklich fix ist!" Der letzte Sieg der Linzer in Villach ist bereits 689 Tage her. Zuletzt siegten die Oberösterreicher in der Draustadt am 03. März 2013, seit damals behielt fünf Mal in Folge der EC VSV zu Hause die Oberhand! "Unsere Youngsters Platzer, Alagic, Göhringer, Brunner und Leiler haben im Verlauf der Saison einen Schritt nach vorne gemacht. Gegen ein gefährliches und offensiv starkes Linzer Team benötigen wir wieder die beste Leistung der jungen und routinierten Cracks!", weiß VSV-Headcoach Hannu Järvenpää.
Personelles:
Eric Hunter, der heute im Training einen Schläger ins Gesicht und mit sieben Stichen genäht werden musste, beißt die Zähne zusammen und wird am Donnerstag einlaufen. Damit stehen Headcoach Hannu Järvenää beim EC VSV alle Spieler zur Verfügung. Beim EHC LIWEST Black Wings Linz muss Headcoach Rob Daum hingegen erneut sieben, acht Spieler vorgeben.
Donnerstag, 22. Jänner 2015 (19:15 Uhr, live bei LAOLA1.tv)
EC VSV - EHC LIWEST Black Wings Linz (243)
Schiedrichter: GEBEI, KELLNER, Nemeth, Plattner.