Ljubljana gewinnt Kellerduell in Innsbruck
-
marksoft -
18. Januar 2015 um 20:08 -
3.124 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Rennen gegen die rote Laterne in der Erste Bank Eishockey Liga ist seit heute wieder spannend. Olimpija Ljubljana hat nach drei Niederlagen in Folge wieder einmal gewonnen und bei den Innsbrucker Haien mit 5:4 gewonnen. Damit sind die Slowenen nur noch drei Zähler hinter dem HCI, der nun auch theoretisch keine Chance mehr auf die Top 6 hat.
Das "Kellerderby" begann perfekt für den HDD Telemach Olimpija Ljubljana: Erst 83 Sekunden waren in Innsbruck gespielt als ein schwerer Abspielfehler von Matt Siddall das 1:0 durch Ziga Pesut einleitete. Die Haie benötigten einige Minuten um sich von diesem Schock zu erholen, konnten dann aber in Überzahl durch Alexander Höller und Kris Beech gleich zwei Mal für große Gefahr sorgen. Kurz nach Ende des Powerplays gelang den Hausherren dann auch der Ausgleich: Kris Beech ließ Goalie Andy Chiodo mit einem guten Schuss aus dem Slot ins Kreuzeck keine Chance (8.). Die Tiroler übernahmen danach etwas das Kommando. Die Gäste zeigten sich aber beim Verwerten ihrer Chancen eiskalt und gingen in Minute 17 erneut in Front: Nach einem Schuss von der blauen Linie von Maks Selan fälschte Hunter Bishop den Puck zum 2:1 ab.
Im Mitteldrittel brachten zwei weitere schwere Fehler der HCI-Hintermannschaft die Drachen endgültig auf die Siegerstraße: In der 30. Minute schloss zunächst Anze Ropret einen 3-gegen-0-Situation eiskalt ab und dann vollendete Ziga Pesut einen Konter zum 4:1. Dustin VanBallegooie konnte aber nur 55 Sekunden später in doppelter Überzahl wieder auf 2:4 verkürzen und damit die Hoffnungen seines Teams auf zwei Punkte am Leben erhalten. Im Schlussdrittel kämpften sich die Haie nochmals ins Spiel zurück und konnten auch durch Alexander Höller rasch verkürzen. Dann vergab Roland Kaspitz einen Penaltyshot! Auf der anderen Seite traf Hunter Bishop zum 5:3. Der Stürmer vergab dann ebenfalls einen Penaltyshot! Die Tiroler konnten zwar nochmals auf 4:5 verkürzen, der Ausgleich gelang den Haien aber nicht mehr.
HC TWK Innsbruck "Die Haie" - HDD Telemach Olimpija Ljubljana 4:5 (1:2,1:2,2:1)
Tore Innsbruck: Beech (8.), VanBallegooie (36./pp), Höller (45., 54.)
Tore Ljubljana: Pesut (2., 35.), Bishop (16., 52.), Ropret (30.)