KAC überrollt Dornbirn für zwei wichtige Punkte
-
marksoft -
16. Januar 2015 um 21:28 -
3.174 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der KAC hat den Kampf um Platz 9 in eindrucksvoller Art und Weise für sich entschieden. Der Rekordmeister zerstörte die Bulldogs in Dornbirn mit 6:1 und konnte die Vorarlberger mit diesen beiden Punkten in der Tabelle hinter sich lassen. Die angeschlagenen Rotjacken überzeugten mit fünf verschiedenen Torschützen und gewannen auch das vierte Spiel gegen den DEC.
Fünf Runden vor Ende des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga unterlag der Dornbirner Eishockey Club vor heimischem Publikum dem EC-KAC mit 1:6. Mit diesem Auswärtserfolg in der 39. Runde feierten die Klagenfurter den vierten Sieg im vierten Saisonduell gegen den DEC in dieser Saison. Die Vorarlberger gerieten rasch in Rückstand und mussten in der Folge eine deutliche Heimniederlage hinnehmen.
Mit Dornbirn und dem KAC trafen Freitagabend zwei Teams im direkten Duell um wichtige Bonuspunkte für die Zwischenrunde aufeinander. Der zuletzt auf den zehnten Platz abgerutschte Rekordmeister konnte dabei mit nur vier gelernten Verteidigern auflaufen, Thomas Hundertpfund musste in der Verteidigung aushelfen. Beide Mannschaften suchten ihr Glück von Beginn an in der Offensive, die Gäste hatten nach zehn Minuten die Nase vorn. Oliver Setzinger (10.) wurde glänzend von Thomas Pöck freigespielt und traf zum 0:1. Als Daniel Ban (13.) wenig später nachdoppelte wurden Erinnerungen an das erste Duell im Messestadion in dieser Saison wach. Damals lagen die Hausherren nach zehn Minuten schon 0:3 zurück.
Auch im Mittelabschnitt schien der DEC den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben, weiterhin wurden die Defensivaufgaben sträflich vernachlässigt. Wiederum sorgte Daniel Ban (23.) aus der vierten Linie mit seinem zweiten Treffer für die deutliche Gästeführung. Nach dem vierten Treffer durch Marcel Rodman (26./pp1) durfte David Madlener im DEC-Gehäuse ran. Als Blatny (35./pp1) in Überzahl auf 1:4 verkürzte, schöpften die Fans wieder leise Hoffnung, aber nur bis Kirk Furey (45.) den vier-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Danach war die Luft draußen, „Schaulaufen“ war angesagt. Das 1:6 für den KAC durch Pither (59.) war nur noch Draufgabe.
Dornbirner Eishockey Club – EC-KAC 1:6 (0:2, 1:2, 0:2)
Tore:
DEC: 1:4 Blatny (35./pp1)
KAC: 0:1 Setzinger (10.), 0:2 Ban D. (13.), 0:3 Ban D. (23.), 0:4 Rodman M. (26./pp1), 1:5 Furey (45.), 1:6 Pither (59.)