Transfergeflüster: Piche am Weg in die DEL?
-
marksoft -
15. Januar 2015 um 07:52 -
6.139 Mal gelesen -
0 Kommentare
Derzeit spielt Sebastien Piche noch sehr erfolgreich mit den Black Wings in Linz, aber die aktuelle Saison könnte die letzte in der EBEL für den Franko-Kanadier sein. Der Verteidiger steht offenbar in Verhandlungen mit Teams aus Deutschland und könnte daher die Liga verlassen.
Der HC Bozen hatte Sebastien Piche im Sommer 2013 in die Erste Bank Eishockey Liga geholt und dabei hoch gepokert. Der Verteidiger war in den Jahren zuvor eher weniger aufgefallen, bei den Südtirolern blühte er allerdings so richtig auf und avancierte zum besten Verteidiger der Liga. 13 Tore und 41 Assists in 63 Spielen waren ein deutliches Zeichen und Piche holte schließlich als einer der auffälligsten Akteure mit Bozen überraschend den Meistertitel.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon einen Vertrag in Linz in der Tasche. Schlecht für ihn, denn nachdem er in den Play Offs so aufgefallen war, hatten auch Teams aus Deutschland (München) und Schweden angeklopft. Doch Piche landete bei den Black Wings, wo er seine Vorjahresperformance bestätigen kann. In den bisher 36 Spielen stehen 8 Tore und 19 Assists, sowie eine +15 in der Bilanz des 26-Jährigen.
Kein Wunder, dass erneut die Augen aus dem Ausland auf dem Verteidiger ruhen. Aus Deutschland gibt es bereits erste Meldungen, wonach Piche in Wolfsburg ganz hoch im Kurs stehen soll. Bei den Grizzly Adams soll er den Platz von Nick Schaus einnehmen, der seinem Ruf als Offensivverteidiger bisher nicht gerecht werden konnte (7 Scorerpunkte in 31 Spielen).
Die Black Wings würden damit ihren punktbesten Verteidiger und gleichzeitig aktuell sechstbesten Scorer verlieren. Ebenfalls in Deutschen Medien bereits spekuliert wird über einen Wechsel von Andrew Kozek nach Wolfsburg. Der Torjäger der Stahlstädter verfügt aber bei den Oberösterreichern noch über einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/16 und wird daher auch nächste Saison für die Black Wings Tore schießen.