Znojmo gewinnt Duell um Platz 5 gegen Bozen
-
marksoft -
9. Januar 2015 um 20:46 -
3.653 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtiger Heimsieg für den HC Orli Znojmo! Die Tschechen setzten sich im direkten Duell gegen Verfolger und Titelverteidiger Bozen mit 4:3 durch und ließen die Italiener um zwei Punkte hinter sich. Nach einer 4:0 Führung der Südmähren wurde es am Ende noch einmal spannend, aber die Foxes kamen zu keinem Punktgewinn.
Der HC Orli Znojmo erwischte einen perfekten Start in sein Heimspiel gegen den HCB Südtirol. Bereits nach 121 Sekunden fälschte Branislav Rehus in Überzahl den Puck nach einem Schuss von der blauen Linie von Richard Pavlikovsky zur Führung ab. Das Geschehen spielte sich auch in weiterer Folge hauptsächlich vor Jaroslav Hübl ab, doch der Tscheche im Tor des HCB ließ gegen seine Landsleute vorerst keinen weiteren Treffer zu. Die Foxes versuchten ihr Glück im Konter, aber auch Chris Holt war bei Gegenstößen von Mark Cullen und Rick Schofield aufmerksam.
Auch im zweiten Drittel legten die Tschechen einen Traumstart hin! Dieses Mal dauerte es sogar nur 117 Sekunden ehe die "Roten Adler" zuschlugen: Nach guter Vorarbeit von Branislav Rehus schoss Roman Tomas zum 2:0 ein. Nun waren die Hausherren nicht mehr zu bremsen: Aus kurzer Distanz gelang Neuzugang Ondrej Sedivy, der für seinen Stammklub HC Vitkovice bereits 213 Extraliga-Spiele (28T/30A) bestritt und heuer mit den Tschechen auch in der Champions Hockey League im Einsatz war, bei senem Debüt für Znojmo aus kurzer Distanz das 3:0. Auch beim 4:0 durch Adam Havlik hatte der 25-Jährige seinen Schläger im Spiel. Matt Sisca hielt die Hoffnungen der Gäste mit einem Rebound-Treffer am Leben. Im Schlussdrittel versuchte Bozen dem Spiel nochmals eine Wende zu geben und konnte durch Treffer von Justin Keller und Anton Bernard tatsächlich nochmals für Spannung sorgen, doch Znojmo rettete den ersten Sieg im Jahr 2015 über die Zeit.
HC Orli Znojmo - HCB Südtirol 4:3 (1:0,3:1,0:2)
Tore Znojmo: Rehus (3./pp), Tomas (22.), Sedivy (30.), Havlik (35.)
Tore Bozen: Sisca (36.), Keller (54.), Bernard (57./pp)