Der HCB Südtirol besiegte Fehervar AV19 4:2. Mit dem fünften Sieg in Folge überholte der Meister die Ungarn in der Tabelle und stieß auf Platz 6 vor!
Nicht einmal 24 Stunden nach ihren letzten Einsätzen waren der HCB Südtirol und Fehervar AV19 erneut gefordert. Während die Ungarn am Vortag in Donbirn verloren, besiegten die Foxes den HC Orli Znojmo. Der HCB fand sofort gut ins Spiel und bedrängte das von Miklos Raja gehütete Tor. Einen schnellen Gegenstoß über Rick Schofield und Markus Gander vollstreckte Justin Keller nach zu kurzer Abwehr von Miklos Rajna. De Ungarn versuchten sofort zu antworten: Zwei Mal konnte Jaroslav Hübl schlimmeres verhindern, beim dritten Mal war er gegen Andrew Sarauer aber chancenlos. Nur Augenblicke später hatte Istvan Bartalis sogar die Führung auf dem Schläger, er scheiterte jedoch im 1-gegen-1 am Bozener Goalie. In der zweiten Hälfte des ersten Drittels spielten dann fast nur mehr die Foxes. Phil DeSimone und Paul Zanette ließen jedoch die besten Chancen aus.
Die Foxes nahem den Schwung ins Mitteldrittel mit: Markus Gander fälschte einen Schuss von McMonagle ins Tor zum 2:1 ab. Die Hausherren ließen dann durch Derek Nesbitt und Zanette die Cahncen auf das 3:1 auds. Das rächte sich: Istavan Bartolis glich in Unterzahl mit einem schönen Treffer für die Gäste aus. Dann plätscherte das Spiel dahin, ehr Anton Bernard aus einem Gestochere vor dem Gästetor wieder die verdiente Führung für die Heimmannschaft.
Das letzte Drittel begann mit einer Drangperiode der Ungarn, welche das Gehäuse von Jaroslav Hübl unter Beschuss nahmen, dieser war wie üblich ein sicheres Bollwerk. In der siebten Minute ein Entlastungsangriff des HCB, Zanette passte auf Cullen welcher daneben schoss, ein Kracher von Bryan Rodney wurde von Rajna entschärft. Sieben Minuten vor Schluss wurde es für die Füchse nochmals brenzlig, als Pance eine zwei Minuten Strafe wegen Hakens aufgebrummt bekam, das Penalty killing funktionierte aber wieder hervorragend. Zwei Minuten vor Spielende sicherte dann Paul Zanette durch ein schön heraus gespieltes Tor den so wichtigen Sieg für den Einzug unter die besten sechs Teams, Rodney und Schofield waren die Passgeber.
HCB Südtirol - Fehervar AV19 4:2 (1:1,2:1,1:0)
Tore Bozen: Keller (6.), Gander (25.), Bernard (36.), Zanette (59.)
Tore Szekesfehervar: Sarauer (8.), Bartalis (28./sh)