World Juniors: Kanada und Russland kämpfen um Gold
-
marksoft -
5. Januar 2015 um 07:13 -
2.099 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Finale der diesjährigen World Juniors steht fest! Kanada mit einem 5:1 über die Slowakei und Russland mit einem 4:1 gegen Schweden sind jene beiden Teams, die um Gold kämpfen.
Es war keine einfache Angelegenheit für Kanada, dem großen Goldfavoriten bei der U20 WM. Die Gastgeber hatten gegen tapfer kämpfende Slowaken lange Zeit ihre Probleme. Nachdem die Ahornblätter schon in der 5. Minute im Power Play in Führung gegangen waren dauerte es bis in die Schlussphase des Mittelabschnitts, ehe das Ergebnis beruhigender wurde. Bis auf 3:0 zogen die Kanadier davon, doch die Slowakei setzte 3 Sekunden vor Drittelende noch einmal einen Nadelstich und verkürzte auf 1:3. Damit waren die Nordamerikaner auch im Schlussabschnitt gefordert, machten aber mit dem 4:1 nach etwas mehr als zwei Minuten alles klar. Als Nic Petan in der 52. Minute seinen Hattrick finalisierte hieß es 5:1 und die Feierlichkeiten konnten beginnen.
Im Finale stehen den Kanadiern nun die ewigen Rivalen aus Russland gegenüber. Die Sbornaja setzte sich etwas überraschend gegen die bisher so dominanten Schweden durch und durchbrachen als erstes Team bei dieser WM die Defensivmauer der TreKronor. Aber dafür benötigten die Russen jede Menge Geduld. Genauer gesagt 32 Minuten lang, denn erst dann konnten sie in Führung gehen. So lange hatte die Sbornaja auf dieses Tor hingearbeitet, da kam es doch überraschend, dass nur 32 Sekunden später das 2:0 fiel. Das sollte auch die Vorentscheidung gewesen sein, denn im Schlussdrittel gelang auch noch das 3:0 und auf das erste Tor der Schweden ließ Russland nur eine Minute später das 4:1 folgen. Schweden warf im Anschluss noch einmal alles nach vorne, blieb dafür aber unbelohnt.
Daher stehen sich in der Nacht auf Morgen Kanada und Russland im Finale der U20 WM gegenüber. Das kleine Finale um Bronze bestreiten davor Schweden und die Slowakei.