Schweiz schickt Deutschland in die Zweitklassigkeit
-
marksoft -
4. Januar 2015 um 08:18 -
1.055 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine deutliche Angelegenheit war die Relegation bei den diesjährigen World Juniors. Die Schweiz gewann auch das zweite Match gegen den Abstieg klar und darf nach einem 5:2 Erfolg gegen Deutschland auch in Finnland 2016 ganz oben mitmischen. Das DEB Team hingegen muss absteigen.
"Wir haben heute unser bestes Spiel in diesem Turnier gespielt, aber es war zu spät", zeigte sich Deutschlands Kapitän Dominik Kahun nach dem Abstieg. Dabei hatten die Deutschen einen guten Start erwischt und waren sogar in Führung gegangen, aber die Schweiz antwortete mit einem Doppelschlag noch vor der ersten Pause und erhöhte zur Hälfte der Partie entscheidend auf 3:1. Deutschland kam nur noch zum zweiten Tor, ehe die SEHV Truppe im letzten Drittel alles klar machte. Zwei Tore zum 5:2 Endstand folgten und bedeuteten den Klassenerhalt für die Eisgenossen.
"Der Unterschied zwischen Viertelfinale und der Relegation war ein Tor", sagte der Schweizer Trainer John Fust. "Die Niederlage gegen Dänemark. Das Turnier war von uns eine wertvolle Erfahrung, denn wir hatten das jüngste Team. Wir haben einige Schlüsselspieler, die 1996 und 1997 geboren wurden. Das diesjährige Turnier wird für sie in den nächsten beiden Jahren von Vorteil sein."