EBEL Winter Classic 2016 zwischen Salzburg und Linz?
-
marksoft -
3. Januar 2015 um 14:29 -
7.543 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn heute Nachmittag Rekordmeister KAC und der VSV zum Kärntner Freiluftderby antreten, dann wird die Konkurrenz neidvoll nach Klagenfurt blicken. Gerne hätten auch andere ein Freiluftspiel, scheitern allerdings an den Kosten. Die EBEL wünscht sich ein jährliches "Winter Classic", zumindest 2016 scheint es eine Chance darauf zu geben.
200.000 Euro, das sind die Kosten mit denen man ungefähr rechnen muss, um ein Freiluftspiel in der Erste Bank Eishockey Liga auszutragen. Daher rechnet man, dass der Break Even für ein derartiges Spektakel bei 20.000 Besuchern liegen würde. Schwer zu erreichen, vor allem wenn man aus dem EBEL Winter Classic eine jährliche Sache macht.
Heute ist Klagenfurt dran, am Montag hätte eigentlich auch Linz ein Freiluftspiel auf der Gugl geplant, scheiterte aber schon frühzeitig an der Finanzierung. Trotzdem könnten die Fans der Black Wings in den Genuss eines Open Airs kommen. Für 2016 hat man sich angeblich mit Red Bull Salzburg zusammengetan und bastelt derzeit an einer möglichen Freiluftvariante. Die läge vielleicht sogar auf der Hand: Salzburg hat den Sponsor und auch das Stadion dazu, die Linzer die Fanmassen, die innerhalb von einer guten Stunde anreisen könnten.