World Juniors: US Boys draußen, Weltmeister weg, Kanada bleibt souverän
-
marksoft -
3. Januar 2015 um 06:48 -
1.114 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kanada, Russland, Schweden und die Slowakei - das sind die diesjährigen Halbfinalisten der World Juniors in Kanada. Im Viertelfinale ging der Sensationslauf Dänemarks aprubt zu Ende, die USA scheiterten zum zweiten Mal in Folge am selben Gegner, die Tschechen verloren einen Bruderkampf und Weltmeister Finnland ist auch draußen.
Die Dänen waren bislang das Sensationsteam der diesjährigen U20 WM in Kanada, im Viertelfinale war es mit den Überraschungen aber vorbei. Gegen Turnierfavorit Kanada gerieten die Nordeuropäer deutlich mit 0:8 unter die Räder und verabschiedeten sich erwartungsgemäß. Vor 18.500 Fans gaben sich die Kanadier nie eine Blöße und ließen nur 14 Schüsse der Dänen zu. Selber brannte man ein Offensivfeuerwerk ab und schoss 50 Mal auf das gegnerische Gehäuse.
Slowakei bleibt auf Medaillenkurs
Im Halbfinale wartet nun die Slowakei auf die Ahornblätter, denn im Bruderduell mit den Tschechen setzten sich die Slowaken 3:0 durch. Damit hat man weiterhin das erste U20 Edelmetall seit dem Jahr 1999 im Visier. Ein Tor im ersten Drittel brachte die Slowaken auf die Siegerstraße, dieses 1:0 verteidigten sie dann lange Zeit, um im Schlussabschnitt alles klar zu machen. "Wir haben uns sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet", meinte der Trainer der Slowaken, Ernest Bokros. "Ich habe hier alle 4 Spiele der Tschechen beobachtet und wir haben uns intensiv auf das Duell vorbereitet. Das war für us so als ob Kanada gegen die USA spielen würde."
Schweden wirft Titelverteidiger raus
Ohne Medaille reist hingegen der letztjährige Weltmeister aus Kanada ab. Finnland konnte das ganze Turnier über nicht wirklich an seine Form des Vorjahres anschließen und wurde von Schweden deutlich geschlagen. Wieder einmal waren es starke Special Teams, die den Unterschied für starke TreKonor machten. Während die Schweden zuletzt 12 Power Play Tore hintereinander schossen, ohne auch nur einen Gegentreffer in Unterzahl zuzulassen konnte Finnland im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Überzahltreffer bejubeln. Schweden gewann mit 6:3 und steht damit auch zum neunten Mal in Folge im Halbfinale.
Dort wartet Russland, das sich im Spiel gegen die USA hauchdünn durchsetzen konnte. Zum zweiten Mal hintereinander war die Sbornaja damit eine unüberwindbare Hürde für die Nordamerikaner, die als einer der Mitfavoriten auf den Titel gehandelt worden waren. Allerdings leistete man sich in diesem Viertelfinale zu viele Strafen und wurde mit 2 Gegentoren in Unterzahl dafür bestraft. "Vor dem Spiel sagte jeder, wir sind die Außenseiter, meinte Russlands Trainer Valeri Bragin nach dem Match. "Ich denke das ist richtig, weil das amerikanische Team einige sehr talentierte Spieler hat, sie sind gut organisiert. Aber wir haben unsere Chancen zu Beginn der Partie besser genützt und hatten einen soliden Torhüter."
Im Halbfinale trifft Russland jetzt auf Schweden. Alle Halbfinalpartien finden am morgigen Sonntag statt.
World Juniors, Viertelfinalergebnisse:
Kanada - Dänemark 8:0
USA - Russland 2:3
Schweden - Finnland 6:3
Tschechien - Slowakei 0:3
Halbfinalpaarungen:
Kanada - Slowakei
Russland - Schweden