Transfergeflüster: Graz sucht nach Verletzungsmisere Verstärkung
-
marksoft -
2. Januar 2015 um 08:27 -
2.252 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Start ins neue Jahr ist den Graz 99ers zwar deutlich besser geglückt als der gesamte Dezember, dennoch haben die Murstädter derzeit enorme Probleme. Das Personal wird knapp, denn eine Verletzungsserie hat den Kader stark ausgedünnt. Daher werden die 99ers wohl schon bald wieder aktiv und holen Verstärkung.
Bereits kurz vor Weihnachten hatte Präsident Jochen Pildner-Steinburg personelle Konsequenzen auf eine unglaubliche Niederlagenserie angekündigt, nun dürfte es tatsächlich so weit sein. Allerdings auch ein wenig aus der Not des Verletzungspeches heraus, denn wie erst gestern berichtet fallen nun schon wieder zwei Legionäre aus.
Die "Kleine Zeitung" berichtet nun über Gerüchte, wonach die Grazer an einem kanadischen Torhüter und einem Stürmer aus den USA dran sind. Mit Goalie Dany Sabourin hat man zwar einen der besten Schlussleute der Liga, der aber kaum Entlastung bekommt. Zu wenig dürfte Trainer Todd Björkstrand den Backups vertrauen, weshalb Sabourin bisher alle Partien gespielt hat und auch schon einmal überspielt wirkt. Daher könnte mit dem 33-jährigen Yann Danis ein neuer Mann für das Tor kommen. Der Kanadier spielt derzeit in der AHL, hat dort aber nur einen Try Out Vertrag. Noch in der Saison 2011/12 gewann er die Auszeichnung des besten AHL Goalies und spielte auch 52 Partien in der NHL, wirklich durchsetzen konnte er sich aber für die beste Liga der Welt nicht. Nun winkt die EBEL.
Jordan Smotherman kennt man aus der EBEL Gerüchteküche bereits, denn der US Stürmer war schon in der Vergangenheit immer wieder ein Thema bei einigen Vereinen. Der 28-jährige Flügelstürmer spielt derzeit bei den Pelicans Lahti in der höchsten finnischen Liga, nachdem er zuletzt zwei Jahre in der zweiten schwedischen Spielklasse aktiv war. 4 Mal spielte der Stürmer in der NHL, war nach seinem erstmaligen Wechsel nach Europa in Dänemark Top-Scorer und auch im All-Star Team. Von dort kennt ihn auch Todd Bjorkstrand, der Trainer der Murstädter.
Derzeit liegen die Graz 99ers in der Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga auf dem achten Platz, haben trotz des gestrigen Sieges 5 Punkte Rückstand auf den "rettenden" sechsten Rang. In den letzten 15 Spielen konnten die 99ers aber nur noch zwei Siege feiern, nachdem man in den ersten 19 Partien nur sechs Mal verloren hatte. Es folgte der freie Fall in der Tabelle, in der man in der laufenden Saison sogar schon mal die Spitzenposition angegriffen hatte.