World Juniors: Schweiz und Deutschland kämpfen gegen Abstieg
-
marksoft -
1. Januar 2015 um 07:38 -
999 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Sensationsteam der diesjährigen World Juniors hat es ins Viertelfinale geschafft! Dänemark war zwar am letzten Spieltag der Vorrunde nur Zuschauer, bekam aber Schützenhilfe und steht in der K.O. Phase, wo die ungeschlagenen Kanadier warten. Deutschland und die Schweiz spielen in der Relegation den Absteiger aus.
Fast 14.000 Fans waren in Toronto dabei, als die bislang ungeschlagenen Schweden gegen die Schweiz antraten. Die TreKronor konnten sich dann auch abermals auf ihr Power Play und ihre Defensive verlassen. Die Schweizer durften nur 14 Torschüsse abfeuern und kassierten nicht weniger als vier Gegentore in Unterzahl. Da half es auch nichts, dass es nach den ersten 20 Minuten noch 1:1 geheißen hatte. Mit vier Treffern im Mittelabschnitt machte Schweden alles klar und zog mit einem perfekten Vorrundenergebnis von vier Siegen in vier Spielen ins Viertelfinale ein.
Die Schweiz hingegen muss in die Abstiegsrunde und trifft dort auf Deutschland. Das DEB Team musste sich gegen Weltmeister Finnland im abschließenden Match der Vorrunde mit 0:2 geschlagen geben und blieb daher ohne Punktgewinn. Für den Titelverteidiger war es der erste Sieg im Turnierverlauf und damit schlüpften die Sumi noch gerade so ins Viertelfinale. Dort kommt es zum ewigen Klassiker gegen Schweden.
Kanada bleibt perfekt
Mit Spannung erwartet worden war auch ein anderes Bruderduell. Im letzten Gruppenspiel standen sich Kanada und die USA gegenüber und lieferten einen echten Thriller ab. Kanada hatte nach torlosem ersten Drittel eine 2:0 Führung vorgelegt, aber die US Boys gaben nie auf. Auch nicht nach dem 3:1 der Ahornblätter. Als in der Schlussphase die Zeit davonlief wurde es richtig hektisch. Die USA kamen auf 2:3 heran, holten ihren Torhüter heraus und kassierten prompt das 2:4. Doch das war noch nicht das Ende, denn wieder trafen die Amerikaner und mit noch fast 40 Sekunden zu spielen drückten sie auch auf den Ausgleich. Aber stattdessen traf Kanada zum 5:3 und machte mit dem zweiten Empty Netter alles klar.
Damit kann Kanada seine weiße Weste verteidigen und steht nun im Viertelfinale als Gruppensieger vor einer lösbaren aber nicht zu unterschätzenden Aufgabe. Es geht gegen das Überraschungsteam aus Dänemark, das erstmals in der U20 WM Geschichte ins Viertelfinale einzog. Die USA standen ebenfalls schon vor dem Spiel als Viertelfinalist fest und bekommen es dort mit Russland zu tun. Wieder ein Klassiker!
Tschechen überraschen Russen
In einem anderen Bruderduell gab es eine große Überraschung. Tschechien setzte sich im Duell mit Russland 4:1 durch und schaffte damit aus eigener Kraft den Sprung ins Viertelfinale. Dort wartet ein Nachbarschaftsduell mit der Slowakei, während die Sbornaja mit den starken US Boys um den Halbfinaleinzug kämpfen muss.
World Juniors, Ergebnisse vom 31.12.2014:
Schweiz - Schweden 1:5
Kanada - USA 5:3
Russland - Tschechien 1:4
Deutschland - Finnland 0:2
Viertelfinal-Paarungen, alle Spiele am 2.1.2015:
USA - Russland
Schweden - Finnland
Tschechien - Slowakei
Kanada - Dänemark
Relegation (Best of Three, Termine 2., 3. und 5.1.):
Schweiz - Deutschland