Weltmeister Finnland unterliegt Kanada bei den World Juniors
-
marksoft -
30. Dezember 2014 um 08:17 -
955 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Titelverteidiger aus Finnland hat bei der U20 WM in Kanada weiterhin hart zu kämpfen. Nach drei Spielen gibt es noch keine Punkte, während Kanada mit dem 4:1 heute Nacht gegen die Suomi weiterhin perfekt bleibt. Überraschend erneut die Dänen, die auch gegen Tschechien einen Punkt holten. Siege gab es zudem für die USA und Schweden.
Im letzten Jahr schoss Finnland das Team Canada im Halbfinale fulminant aus den World Juniors. 5:1 hieß es damals für die Suomi, die allerdings als Titelverteidiger heuer schwer zu kämpfen haben. Nach zwei Auftaktniederlagen gab es auch im dritten Match nichts zu holen. Die Kanadier waren eine Nummer zu groß und feierten einen sicheren 4:1 Erfolg gegen den Weltmeister. Damit bleiben die Ahornblätter vor dem ewig jungen Duell gegen die USA ohne Punkteverlust. Dabei wird es um den Gruppensieg gehen.
Der Weltmeister aus Finnland hingegen steht gegen Deutschland im letzten Gruppenspiel unter Siegzwang. Es geht um den letzten Platz im Viertelfinale und nur ein Sieg kann den Titelverteidiger weiter bringen. Angesichts der bislang gezeigten Abschlussschwäche kein Selbstläufer.
Dänen überraschen schon wieder
In jedem Turnier gibt es einen geheimen Fanliebling, einen Underdog der begeistert. Bei den World Juniors sind das in diesem Jahr die Dänen. Diese hatten schon im ersten Match den Russen einen Punkt abgetrotzt, im dritten Auftritt war man gegen die Tschechen sogar knapp am Sieg dran. Kurz vor Ende der Partie führte Dänemark nämlich mit 3:2, musste sich dann aber nach 61 Sekunden in der Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Wieder ein Punkt im Kampf gegen den Abstieg, allerdings eher ein verlorener Sieg.
In den bisherigen beiden Duellen mit Tschechien gab es bei U20 Weltmeisterschaften nur Abfuhren: 2:5 und 0:7. Dieses Mal war Tschechien zwar auch dominant (48:14 Torschüsse), aber trotzdem nur ein glücklicher Sieger gegen eine Mannschaft mit einem unglaublich starken Torhüter.
Schweden schlägt Russland, US Boys die Slowakei
In den letzten vier Jahren gab es sechs WM Duelle zwischen Schweden und Russland, nie gab es einen Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied und immer konnte sich Schweden durchsetzen! So auch in der vergangenen Nacht, als die TreKronor vor 17.000 Fans mit 3:2 bezwungen wurden. Damit hat Schweden nach drei Spielen eine blütenreine Weste und wird wohl die Gruppe B für sich entscheiden.
Deutlicher war da schon der Auftritt der USA gegen die Slowakei. Die Nordamerikaner gewannen mit 3:0, taten sich aber trotzdem schwerer als man das erwartet hatte. Die Slowaken hatten fast zwei Drittel lang ein 0:0 gehalten, ehe sich der Favorit doch noch sicher durchsetzte. Damit geht es am Neujahrstag für die bislang ungeschlagenen Amerikaner im Bruderduell mit Kanada um den Gruppensieg.
World Juniors Ergebnisse vom 29.12.2014:
Tschechien - Dänemark 4:3 nV
USA - Slowakei 3:0
Schweden - Russland 3:2
Finnland - Kanada 1:4
Spiele vom 30.12.2014:
Schweiz - Dänemark
Slowakei - Deutschland