Helsinki gibt 2:0 Führung gegen Kanada aus der Hand
-
marksoft -
30. Dezember 2014 um 07:32 -
2.904 Mal gelesen -
0 Kommentare
Aus und vorbei ist der Spengler Cup für Jokerit Helsinki! Die Finnen führten am gestrigen Abend im Entscheidungsspiel gegen Kanada schon mit 2:0 und mussten sich trotzdem noch geschlagen geben. Die Nordamerikaner stehen damit im Halbfinale, für KHL Vertreter Jokerit bleibt nur noch die Heimreise.
Es ging ums Halbfinale, als sich gestern Abend Jokerit Helsinki und das Team Canada gegenüber standen. Die Finnen legten dann auch ein gehöriges Anfangstempo vor und konnten schon in den ersten Minuten eine 2:0 Führung erspielen. Kanada schien überrascht, stemmte sich aber im Verlauf des ersten Drittels gegen die Suomi und kam kurz vor der ersten Pause zum Anschlusstreffer. Wenige Minuten waren erst im Mitteldrittel absolviert, da traf Alexandre Giroux im Power Play sogar zum 2:2 Ausgleich. Unmittelbar vor dem Abschluss dieses Abschnitts gelang den Ahornblättern mit einem Bilderbuchkonter auch noch das 3:2 und das letzte Drittel war damit eines mit einer Aufgabe für Helsinki.
Aber Jokerit konnte nicht mehr nachlegen, stattdessen traf Kanada mittels Shorthander in der 54. Minute zum 4:2. Die Vorentscheidung in dieser Partie, wenngleich der KHL Vertreter aus Finnland in der Schlussphase noch einmal auf Risiko umstellte und seinen Goalie vom Eis holte. Das nützte Kanada zum 5:2 Endstand und zog damit ins Halbfinale ein. Dort wartet im heutigen Abendspiel Titelverteidiger Servette Genf.