World Juniors: Kanada schlägt Deutschland, Schweiz gewinnt überraschend
-
marksoft -
28. Dezember 2014 um 08:53 -
1.034 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gastgeber Kanada bleibt auch nach zwei Spielen bei den diesjährigen World Juniors ohne Gegentor und setzte sich gegen tapfer kämpfende Deutsche sicher durch. Eine Überraschung lieferte die Schweiz gegen Tschechien, denn erstmals seit 16 Jahren gab es für die Eisgenossen einen Sieg! Weltmeister Finnland verliert hingegen erneut.
3. Jänner 1998. Das war jener Tag, an dem die Schweiz das letzte Mal ein U20 Match gegen die Tschechische Republik gefeiert hat. Bis zum gestrigen Samstag, denn die Eisgenossen kamen angeführt von einem entfesselt aufspielenden Kevin Fiala zu einem 5:2 Erfolg! Damit startete die SEHV Truppe sensationell in das U20 WM Turnier. Das Match selbst begann nervös - und mit vielen Toren. Alleine in den ersten fünf Minuten fielen drei Treffer, bereits nach 46 Sekunden hatte Fiala die Schweizer nämlich in Führung geschossen. Es folgte allerdings ein Doppelschlag der Tschechen, die als Favorit eine 2:1 Führung hatten.
Aber es war wieder Fiala, der in der 12. Minute einen Power Play Treffer zum 2:2 erzielte und damit das ermöglichte, was im Mitteldrittel folgte. Nämlich drei Tore der Schweizer, die damit ein 5:2 für die letzten 20 Minuten zu verteidigen hatten. Das gelang mit Erfolg und die Schweizer hatten ihre ersten drei Punkte in diesem Turnier!
Schweden entzaubert Dänen
Anders als noch am ersten Spieltag gegen Russland konnte Dänemark im zweiten Turnierspiel gegen Schweden keine Überraschung abliefern. Hatte es zum Auftakt noch einen sensationellen Punkt gegeben, war man gegen die TreKronor auf verlorenem Posten. Schon nach 20 Minuten führten die Schweden mit 3:0 und feierten am Ende einen souveränen 5:1 Sieg. Nach dem 5:2 am ersten Tag gegen Tschechien bereits der zweite Sieg für die Skandinavier.
Kanada weiterhin ohne Gegentor
Ebenso sicher blieb Hausherr Kanada, das nach dem 8:0 am ersten Tag gegen die Slowakei auch gegen Deutschland kein Tor zuließ. Nach dem ersten Drittel hatten die Ahornblätter mit 2:0 geführt und danach die Zügel etwas aus der Hand gegeben. Die DEB Truppe hatte im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel, konnte aber nicht anschreiben. Die Kanadier hatten die Zeichen der Zeit allerdings erkannt und legten im letzten Drittel die Tore 3 und 4 nach, fixierten damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Davon sind die Finnen noch weit entfernt, denn nach der knappen Pleite zum Auftakt gegen die USA musste der Titelverteidiger auch gegen die Slowakei als Verlierer vom Eis. 1:2 hieß es nach 60 Minuten und wieder war es der gegnerische Goalie, der den Finnen den Zahn gezogen hat. Denis Godla im slowakischen Tor hielt 37 Versuche der Suomi und damit steht Finnland nach zwei Spielen ohne Sieg da. Daher kommt dem Montagsspiel gegen Gastgeber Kanada eine besondere Bedeutung zu.
World Juniors, Ergebnisse vom 27.12.2014:
Dänemark - Schweden 1:5
Tschechien - Schweiz 2:5
Slowakei - Finnland 2:1
Deutschland - Kanada 0:4
Spiele vom 28.12.2014:
Schweiz - Russland
USA - Deutschland