KAC erobert zwei Auswärtspunkte in Graz
-
marksoft -
26. Dezember 2014 um 20:09 -
3.582 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das 255. Tor von Thomas Koch hat die Krise der Graz 99ers weiter verlängert. Die Steirer verloren ihr letztes Heimspiel des Jahres 2014 nach zweimaliger Führung mit 3:4 in der Overtime und kassierten bereits die sechste Pleite in Serie. Für den KAC ein wichtiger Erfolg im Kampf um die Tabellenpositonen, der sie bis auf einen Punkt an die Murstädter heranbringt.
Gleich zu Beginn des Ostderbys waren sowohl die zahlreichen Fans, als auch die tschechischen Spieler gut aufgelegt. Ein rasanter Start brachte den Gästen viele Großchancen ein. Eine davon verwertete Topscorer Peter Pucher, der nach überstandener Unterzahl postwendend die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung per Abstauber herstellte (7.). Wien, durch den Gegentreffer erwacht, hatte in der Folge zwar ein Chancenplus, der Ausgleich wollte vor der Pausensirene aber nicht mehr gelingen.
Unmittelbar nach selbiger schlug die gefährlichste Powerplaymannschaft der Liga in Person von Radek Cip zu (21.). Exakt zur Halbzeit des Spiels ging den Wienern dann der Knopf auf: Andreas Nödl fasste sich in Überzahl ein Herz, stürmte in die Angriffszone und brachte den Puck mit einem sehenswerten Schlenzer im Kreuzeck unter. Zwei Minuten später gelang Jamie Fraser – wieder in Überzahl – der Ausgleich und der Wiener Druck riss bis zur Pause nicht mehr ab.
Nach sechs gespielten Minuten im Schlussabschnitt war es dann so weit und die Hauptstädter münzten ihr engagiertes Angriffsspiel gleich doppelt in eine Führung um. Zuerst hämmerte Sven Klimbacher den Puck in die Maschen, wenige Sekunden später stellte Kris Foucault auf 4:2. Znojmo konnte noch einmal antworten und in Minute 50 ein Kontertor von Jan Lattner bejubeln, Kevin Puschnik sorgte aber sechs Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung und den verdienten Endstand von 5:3.
UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo 5:3 (0:1,2:1,3:1)
Tore VIC: Nödl (30./pp1), Fraser (32./pp1), Klimbacher (46.), Foucault (46.), Puschnik (54.);
Tore ZNO: Pucher (7.), Cip (21./pp1), Lattner (50.);