Transfercoup in Dornbirn: Luciano Aquino ist zurück!
-
marksoft -
16. Dezember 2014 um 12:24 -
3.904 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Schweden war Luciano Aquino mit der ihm zugedachten Aufgabe im Team nicht zufrieden, daher wurde der Vertrag bei Färjestads wie berichtet gekündigt. Nun kehrt der Punktehamster wieder in die Erste Bank Eishockey Liga zurück und verstärkt die Dornbirn Bulldogs.
Für Aquino waren die letzten Monate prägend. Der Stürmer rang sich durch, kehrte Dornbirn den Rücken und sammelte bei Färjestad BK - dem Vorjahresfinalisten der höchsten schwedischen Liga - wertvolle Erfahrungen. Der Durchbruch ist dem Aushängeschild der Bulldogs jedoch nicht gelungen. Die logische Konsequenz: eine Rückkehr zum DEC. „Dornbirn war für mich immer die erste Adresse“, so Aquino. Dennoch erwiesen sich die Verhandlungen als Kraftakt, der zur Freude der Fans gestemmt wurde. In Schweden sammelte Aquino in 24 Einsätzen elf Punkte.
In der Erste Bank Eishockey Liga wird der quirlige Stürmer ab Freitag wieder dem Puck nachjagen. Das erste Spiel führt den Italo-Kanadier mit den Bulldogs nach Linz, wo sein ehemaliger Weggefährte Andrew Kozek wartet. Über das Duo Aquino/Kozek machte Dornbirn in seiner Premierensaison auf sich aufmerksam. Am Sonntag feiert der Publikumsliebling beim Heimspiel gegen die UPC Vienna Capitals dann seinen Einstand im Dornbirner Messestadion. Das weckt Erinnerungen bei den Fans: Vor zwei Jahren schrieb Aquino mit seinem „Volleytor“ zum ersten DEC-Sieg gegen die Hauptstädter Geschichte. Nach dem Heimspiel am Sonntag wird neben der Versteigerung der Weihnachtsdressen zusätzlich die Rückkehr des Publikumslieblings gefeiert.