Transfergeflüster: Ein neuer Goalie für Fehervar
-
marksoft -
11. Dezember 2014 um 18:01 -
1.898 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die roten Teufel aus Szekesfehervar haben erneut einen neuen Torhüter verpflichtet. Die Ungarn holten mit dem Schweden Christian Engstrand einen trotz seiner erst 26 Jahre durchaus erfahrenen Mann, der das Erreichen der Play Offs möglich machen soll.
Josh Robinson war im Sommer als Torhüter nach Szekesfehervar geholt worden, weil sich Zoltan Hetenyi nach einer Viruserkrankung noch weit von einem Comeback befunden hatte. Derzeit ist noch immer nicht an eine Rückkehr der Nummer 1 aus Ungarn zu denken, weshalb die Magyaren am Transfermarkt tätig wurden.
Der Schwede Christian Engstrand ist 26 Jahre alt und kommt aus der zweiten schwedischen Liga in die EBEL. Für AIK hatt er in der laufenden Saison 15 Einsätze, kam dabei mit seiner Fangquote aber nicht über die 90% hinaus. Dass Engastrand durchaus auch für höhere Aufgaben geschaffen ist hat er in den letzten Jahren mehrfach gezeigt. Der Torhüter, der als sehr ruhiger, reflexstarker Rückhalt gilt, hat es auf über 120 Einsätze in der höchsten Spielklasse Schwedens gebracht, sich dort aber nicht auf Dauer durchsetzen können.
Nun wechselt er zum ersten Mal in seiner Karriere außerhalb seines Heimatlandes und verstärkt Szekesfehervar in der Erste Bank Eishockey Liga. Der Linksfänger hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15 unterschrieben.