99ers finden in Dornbirn ihr Siegergen wieder
-
marksoft -
7. Dezember 2014 um 20:05 -
3.517 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es ist vollbracht! Die Graz 99ers haben nach fünf Niederlagen in Folge wieder ein Spiel gewonnen und mit dem 3:2 in Dornbirn gleich wieder Platz 3 in der Tabelle zurück erobert. Für die Bulldogs die erste Pleite nach drei Siegen in Folge, womit man ein wenig den Anschluss ans Mittelfeld verliert.
Recht zerfahren begann die Partie am Sonntagabend im Messestadion. Die Grazer wollten ihren Negativlauf unbedingt stoppen und gingen dementsprechend ambitioniert und aggressiv ins Spiel. Die Dornbirner waren darauf nicht recht eingestellt und fanden sich zunächst auf der Strafbank wieder. Luke Walker (10./pp1) nützte die Gelegenheit und schlenzte die Scheibe in die linke obere Ecke zur Gästeführung. Die Bulldogs besannen sich danach aber ihrer derzeitigen Stärke und drängten die 99ers vermehrt in die Defensive. Noch vor der ersten Pause drehten die Hausherren das Spiel. Erst traf Alexander Feichtner (14.) im dritten Spiel hintereinander indem er die Scheibe in die lange Ecke knallte, dann lenkte Andy Bohmbach (16./pp1) die Scheibe nach Crawford-Schuss zur 2:1-Führung der Vorarlberger ins Tor.
Die Dornbirner nahmen den Schwung aber nicht ins Mitteldrittel mit, in Überzahl gleich nach Wiederbeginn gelang kein einziger Torschuss. Kaum wieder vollzählig traf Marek Zagrapan (23.) für die 99ers zum Ausgleich. Philipp Pinter (31./pp1) sorgte mit dem 2:3 im Powerplay für die neuerliche Gästeführung. Trotz eines Stangenkrachers von Olivier Magnan tat sich der DEC nach dem Auswärtssieg am Freitag beim Tabellenführer gegen die Steirer überraschend schwer. Angetrieben von über dreitausend Fans zeigten die Bulldogs im Schlussabschnitt zwar Zähne, aber als Magnan sechs Minuten vor Schluss mit einer Spieldauerstrafe vom Eis musste wurde es noch schwerer für die Dornbirner. 73 Sekunden vor Ende nahm DEC-Headcoach Dave MacQueen ein Timeout und Keeper Lawson vom Eis. Aber Danny Sabourin im 99ers-Gehäuse ließ sich nicht mehr bezwingen und rettete so seinem Team den Sieg.
Dornbirner Eishockey Club – Moser Medical Graz99ers 2:3 (2:1, 0:2, 0:0)
Tore:
DEC: 1:1 Feichtner (14.), 2:1 Bohmbach (16./pp1)
G99: 0:1 Walker (10./pp1), 2:2 Zagrapan (23.), 2:3 Pinter (31./pp1)