Dornbirn düpiert Tabellenführer Salzburg
-
marksoft -
5. Dezember 2014 um 21:40 -
3.584 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach fünf Siegen in den letzten sechs Spielen und fünf Heimspielen stand für die Cracks des Dornbirner Eishockey Club in der 24. Runde der Erste Bank Eishockey Liga beim EC Red Bull Salzburg eine schwere Auswärts-Prüfung an. Die Vorarlberger konnten ihren Erfolgslauf fortsetzen und gewannen in einer spannenden Begegnung mit 4:2 beim Tabellenführer.
Bullen gegen Bulldogs, die besten Teams seit dem November-Break standen sich am Krampus-Tag in der Salzburger Eisarena gegenüber. Und die Salzburger in den Reihen der Vorarlberger sorgten für den Blitzstart der Gäste. Alexander Feichtner (3.) setzte die Scheibe nach einem harten Schuss von Philipp Putnik, den Bullen-Goalie Brückler nur abprallen ließ, zum 0:1 unter die Latte. Die Hausherren reagierten sofort mit hohem Tempo und viel Druck, trafen aber vorerst nur die Stange. Nathan Lawson im DEC-Gehäuse brachte die Stürmer der Red Bulls fast zur Verzweiflung. Nur wenig Entlastungangriffe gab es für die Dornbirner, Feichtner hätte aber beinahe seinen zweiten Treffer erzielt. Kurios dann der weitere Spielverlauf im Mitteldrittel. Erst zeigten sich die Salzburger hellwach und drehten das Spiel durch Treffer von Thomas Raffl (21.), der 14 Sekunden nach Wiederbeginn traf und Daniel Welser (23./pp1), der einen Weitschuss zur 2:1-Führung der Mozartstädter abfälschte. Dann konterten die Bulldogs und drehten ihrerseits die Partie innerhalb von neun (!) Sekunden. Jamie Arniel (26.) und Chris D’Alvise (26.) stellten das Score mit präzisen Torschüssen auf 2:3 zur neuerlichen Gästeführung. Die Vorarlberger verpassten es in der Folge, ihre Führung bei drei Überzahlmöglichkeiten hintereinander auszubauen.
Für ein spannendes Schlussdrittel war gesorgt. Die roten Bullen bemühten sich zwar, liefen sich aber immer wieder in der gut organisierten Deckung des DEC fest. Den Gästen, die mit Kontern gefährlich blieben, gelang schließlich das 2:4 durch Olivier Magnan (54.).
EC Red Bull Salzburg – Dornbirner Eishockey Club 2:4 (0:1, 2:2, 0:1)
Tore:
RBS: 1:1 Raffl (21.), 2:1 Welser (23./pp1)
DEC: 0:1 Feichtner (3.), 2:2 Arniel (26.), 2:3 D’Alvise (26.), 2:4 Magnan (54.)