Innsbruck hat im Westderby bei Dornbirn nichts zu melden
-
marksoft -
30. November 2014 um 19:58 -
3.047 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Westderby zwischen den Dornbirn Bulldogs und den Haien aus Innsbruck wurde zur klaren Angelegenheit für die Gastgeber. Der DEC feierte einen ungefährderten 4:1 Heimerfolg und damit den zweiten Sieg in Folge, während die Tiroler zum zweiten Mal in Serie mit einer Niederlage vom Eis schlichen.
„Wir müssen die ersten fünf Minuten überstehen, da wird Dornbirn enorm Druck machen“, orakelte Haie-Headcoach Christer Olsson vor dem Westderby. Doch nicht die Vorarlberger machten zu Beginn ordentlich Betrieb, es waren die Tiroler die die Schlagzahl vorgaben. Stefan Pittl vergab die erste große Chance bei einem Breakaway (5.). Nachdem Olsson im Powerplay knapp scheiterte, durfte sich Daniel Frischmann bei einem Alleingang versuchen, doch Lawson blieb erneut Sieger. In der 15. Minute jubelten schließlich die Dornbirner. Dabei war es Nick Ross der die Scheibe per Eigentor über die Linie drückte. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem weiteren schweren Fehler in der Haie-Defensive gab es das 2:0 für die Bulldogs – ganz bitter, denn die Tiroler hatten die Partie lange Zeit im Griff.
Dass die Haie an diesem Abend zunächst nicht vom Glück verfolgt waren, zeigte sich früh im zweiten Drittel. Florian Pedevilla sorgte in der 23. Minute mit dem zweiten Eigentor für das 3:0. Nun waren die Innsbrucker endgültig von der Rolle, Dornbirn hatte endgültig alles im Griff. Dennoch meldeten sich die Haie nur wenig später eindrucksvoll zurück. Nach einem Traumpass von VanBallegooie packte Mario Huber den Hammer aus und zimmerte die Scheibe in den Winkel – 1:3. Das Spiel war nun wieder offen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 38. Minute roch es dann nach Vorentscheidung. Nach dem vierten kapitalen Eigenfehler der Tiroler stellte D’alvise auf 4:1.
Im Schlussabschnitt kontrollierte Dornbirn die Partie, Innsbruck konnte nicht mehr entscheidend zulegen. Am Ende feierten die Vorarlberger einen klaren 4:1-Erfolg.
EC Dornbirn – HC TWK Innsbruck 4:1 (2:0, 2:1, 0:0)
Tore: Grabher-Meier (15.), Feichtner (16.), Arniel (23.), D’alvise (38.) bzw. Huber (26.).