Kärntner Derby unter dem Stern der Nachzügler
-
marksoft -
22. November 2014 um 17:39 -
2.698 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bis vor wenigen Jahren war das Duell des Rekordmeisters aus Klagenfurt mit seinem Erzrivalen aus Villach ein absolutes Top-Match. Am Sonntag treffen sich die beiden Kärntner Nachbarn unter ganz anderen Vorzeichen: der KAC hat im November noch nichts gewonnen, der VSV ist seit sieben Auswärtspartien ohne Erfolg...
Es ist wieder Derbytime! Zwischen dem EC-KAC und dem EC VSV geht es am Sonntag in Klagenfurt einmal mehr um mehr die Vorherrschaft in Kärnten! Beide Teams kämpfen zudem um das Ende ihres Negativlaufes und um wichtge Punkte im Kampf um einen Top-6-Platz. Aktuell liegen die beiden Vereine nur auf den Plätzen elf (KAC) und acht (VSV) und damit hinten den eigenen Erwartungen zurück. Umso wichtiger ist für Spieler, Trainer und Fans ein Erfolg gegen den Erzrivalen. Die Klagenfurter sind als einziges Team im November noch ohne Punkte, verloren alle vier Spiele. Der EC VSV hingegen schwächelt in der Fremde: Von neun Auswärtsspielen konnten die Adler erst eine Partie gewinnen. Zuletzt setzte es für Blau-Weiß sogar sieben Auswärtspleiten in Folge. John Lammers kehrt mit dem EC VSV erstmals nach Klagenfurt zurück.
Stimmen zum Spiel:
Doug Mason, Head Coach EC-KAC, weiß: „Derby, das heißt Leidenschaft, Passion. Das erwarte ich mir von unserem Team, das erwarte ich mir vom Gegner. Es wird viele körperlich hart geführte Duelle geben, speziell in den Ecken, und es soll unsere Mannschaft sein, die in diesen Konfrontationen aggressiver und zielstrebiger auftritt. Emotionen werden gegen den VSV eine große Rolle spielen, natürlich aber auch das Eishockey. Daher haben wir unsere Angriffslinien etwas umgestellt, um größeren offensiven Output zu generieren. In den letzten Spielen hat sich unser Forecheck verbessert, diesen Trend müssen wir fortsetzen, um dem Gegner den Spielaufbau zu erschweren.“
Benjamin Petrik, Stürmer EC VSV: „Beide Teams brauchen die Punkte. Es wird ein hartes Spiel! Hoffentlich mit dem besseren Ende für uns!“
Personelles:
Das Derby nur Zuseher erleben werden David Schuller und Kim Strömberg bzw. auf Villacher Seite Mario Altmann, Geoff Waugh (lle verletzt), sowie Ruslan Gelfanov und Philip Kreuter (bei der U20). Thomas Hundertpfund feiert beim KAC sein Comeback, dadurch kommt es zu Umstellungen bei den Sturmreihen. Ihr erstes Kärnter Derby bestreiten Oliver Setzinger, Jason DeSantis (beide KAC) bzw. Mark Santorelli (VSV).
Sonstiges:
KAC-Abonnenten können am Spieltag ab 15.00 Uhr gegen Vorlage Ihrer Abo-Karte Tickets für den EBEL Winter Classic 2015 am 3. Januar 2015 eintauschen.
Sonntag, 23. November 2014 (17:45 Uhr, live bei ServusTV)
EC-KAC - EC VSV (120)
Schiedsrichter: SMETANA, TRILAR, Hribar, Johnston
Bisherige Saisonduelle:
12.10.2014: EC VSV - EC-KAC 4:1 (1:1,0:0,3:0)