Geht Linzer Minuslauf auch zu Hause gegen Wien weiter?
-
marksoft -
22. November 2014 um 17:35 -
3.051 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Sonntag Leader UPC Vienna Capitals. Die Wiener gewannen bisher alle neun Auswärtsspiele.
In den letzten Tagen und Wochen kam das "Werkl" des EHC LIWEST Black Wings Linz ins Stottern. Am Freitag mussten die Oberösterreicher erstmals in der Klubgeschichte eine Niederlage gegen den Dornbirner Eishockey Club hinnehmen. Nur einen Sieg holte die Truppe von Rob Daum aus den letzten sieben Runden. Dieser Erfolg gelang Linz im letzten Heimspiel gegen den EC VSV mit 7:2 aber sehr deutlich. Nun warten auf die Stahlstädter drei Heimspiele gegen Leader UPC Vienna Capitals (So), Fehervar AV19 (Di) und den HC TWK Innsbruck "Die Haie" (Do) innerhalb von nur fünf Tagen. Vor eigenem Publikum konnten die Black Wings bisher fünf ihrer sechs Spiele gewinnen und kassierten dabei nur 13 Gegentreffer (Ligabestwert). Mit den Vienna Capitals gastiert nun aber nicht nur der Leader in Linz, sondern auch die beste Auswärtsmannschaft. Die Wiener gewannen in dieser Saison als einziges Team bisher alle Auswärtsspiele und kassierten dabei in neun Spielen nur zwölf Treffer. Erst am Freitag siegten die Caps in Bozen knapp mit 4:3. Für Mike Ouellette ist es das erste Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Letzte Saison scorte der Kanadier für Wien in 55 Spielen 41 Punkte.
Stimmen zum Spiel:
Philippe Horsky, Co-Trainer der UPC Vienna Capitals: "Ich denke, es wird ein schönes Spiel – ganz unabhängig davon welche oder wie viele Verletzte jedes Team hat. Natürlich wird es eine Frage der Kadertiefe, aber hier treffen zwei starke Mannschaften aufeinander.“
Rob Daum, Headcoach EHC LIWEST Black Wings Linz: „Dornbirn hat das kontrolliert, wir waren so gut wie nie an der Scheibe und waren körperlich nicht präsent und wenn man nicht trifft, kann man nicht gewinnen. Gegen Wien wollen wir zurück auf die Siegerstraße!“
Personelles:
Beide Teams haben weiterhin Verletzungssorgen: Die Wiener müssen ohne Benoit Gratton, Hugh Jessiman, Markus Schlacher und Patrick Peter auskommen. Bei Linz fehlen mit Daniel Oberkofler, Philipp Lukas und Matthias Iberer drei Stürmer.
Sonntag, 23. November 2014 (17:30 Uhr)
EHC LIWEST Black Wings Linz - UPC Vienna Capitals (116)
Schiedsrichter: BERNEKER, GEBEI, Hofstätter, Nagy.
Bisherige Saisonduelle:
26.10.2014: UPC Vienna Capitals - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 n.P. (0:1,1:1,1:0,0:0,1:0)