Dornbirn will endlich die Hürde Linz überspringen
-
marksoft -
20. November 2014 um 10:38 -
3.007 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club empfängt am Freitag (19.15 Uhr) den EHC LIWEST Black Wings Linz im Messestadion. Nach zwei Siegen haben die Bulldogs Appetit auf mehr. Mit Linz gastiert jedoch der bislang unangenehmste Gegner im Ländle.
Auswärts Laibach zwei Punkte abgerungen und zu Hause gegen den amtierenden Meister Bozen nachgelegt, das haben zuletzt die Dornbirn Bulldogs. Zum ersten Mal folgte in dieser Saison ein Sieg dem anderen. Jetzt haben die Cracks von DEC Head Coach Dave MacQueen am Freitag gar den dritten Streich ins Auge gefasst. Wenn es gegen die Black Wings aus Linz zugleich eine Serie zu brechen gilt. Alle neun bisherigen Duelle der beiden Teams in der Erste Bank Eishockey Liga gingen an die Oberösterreicher. Die Historie der direkten Duelle oder auch das zuletzt getankte Selbstvertrauen der Bulldogs stehen zwar fest, schießen jedoch am Freitag keine Tore. „Es ist ein neues Spiel und beginnt mit 0:0“, erklärt DEC Verteidiger Alexander Jeitziner. Die letzten zwei Siege hat der 21-jährige jedoch bereits ad acta gelegt. „Nach der Durststrecke waren die zwei Siege schön. Jetzt liegt der Fokus aber einzig und alleine auf dem nächsten Spiel.“
Nach vorne blicken
Nach einem gewaltigen Saisonstart mit neun Siegen in elf Spielen kamen auch die Linzer im Verlauf der Saison ein wenig ins Wanken. Dennoch hat Linz-Coach Rob Daum mit 70 erzielten Treffern die drittbeste Offensive der Liga am Start. Alleine der frühere DEC-Spieler und Liga-Topscorer Andrew Kozek traf 16 mal ins Schwarze. Bei den Bulldogs liegt die Bestmarke zur Zeit bei elf Treffern von Chris D’Alvise, der nach der Nationalteampause mit bereits vier Treffern ordentlich auf Touren gekommen ist. Mit dem getankten Selbstvertrauen und dem Schwung der letzten Spiele, kann dem DEC durchaus eine Überraschung zugetraut werden. “Wir haben drei der letzten vier Spiele gewonnen. Klar gibt einem das Selbstvertrauen“, weiß auch MacQueen. „Wir möchten am Wochenende einen weiteren Schritt nach vorne machen, nicht zurück.“
Freitag, 21.11.2014, 19:15 Uhr
Dornbirner Eishockey Club - EHC LIWEST Black Wings
Dornbirner Messestadion