NHL Comeback als Goalie mit 47 Jahren
-
marksoft -
19. November 2014 um 09:31 -
4.019 Mal gelesen -
0 Kommentare
Unglaubliche Szenen spielten sich in der vergangenen Nacht ab, als die Buffalo Sabres zu Hause auf die San Jose Sharks trafen. Es war nicht der 4:1 Sieg der Gastgeber, der zum Schmunzeln verleitete, sondern das Comeback von Arturs Irbe als Torhüter.
Die Buffalo Sabres waren mit dem Torhüterduo Michal Neuvirth/Jhonas Enroth in dieses Heimspiel gestartet, aber Neuvirth musste nach 10 Saves verletzungsbedingt passen. Er konnte nach dem ersten Drittel nicht mehr zurück aufs Eis - und trotzdem hatten die Buffalo Sabres zumindest im Schlussabschnitt einen Backup Goalie.
Die Fans trauten ihren Augen nicht, als plötzlich Arturs Irbe auf der Spielerbank Platz nahm. Der Lette ist bereits 47 Jahre alt und stand das letzte Mal im April 2004 auf NHL Eis. Mehr als 10 Jahre später musste er als Notfall Goalie einspringen. "Da ist ganz offensichtlich nicht mehr die bequemste Kleidung, an die ich gewohnt bin", meinte Irbe schmunzelnd. "Es war ein wenig anders als früher und hat gedauert, bis ich die ganze Ausrüstung angezogen hatte. Viel länger, als es normaler Weise dauert, aber es ist schon sieben Jahre her, dass ich so etwas angezogen habe. Im letzten Drittel war ich dann endlich drin und für den Fall der Fälle bereit."
Zum Einsatz kam Irbe nicht, aber er sah das 4:1 der Sabres über San Jose aus nächster Nähe. Von der Spielerbank. Irbe gehört üblicher Weise dem Trainerstab der Sabres an.