Znojmo ringt starke Haie knapp nieder
-
marksoft -
16. November 2014 um 20:13 -
3.328 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck hat auch im zweiten Spiel nach der Nationalteampause gepunktet, schlitterte beim Auswärtsmatch in Znojmo knapp an der nächsten Überraschung vorbei. Bis zur 55. Minute führten die Tiroler sogar, mussten sich aber schließlich mit 1:2 nach Penalty Schießen beugen. Znojmo ist damit auf Platz 4 in der Tabelle, die Haie sind Neunter.
Das beste Powerplay in der Liga und brandgefährlich in der Offensive – dass die Tschechen aus Znojmo ein mehr als harter Brocken für die Innsbrucker Haie werden würden, war schon vor der Partie klar. Umso mehr galt es den Schwung nach dem 7:3-Erfolg gegen den KAC mit zu nehmen und vor allem defensiv auf der Hut zu sein. Und genau diese Marschroute verfolgten die Haie im ersten Abschnitt akribisch. Znojmo machte das Spiel, doch die Tiroler kämpften verbissen und zeigten sich hoch konzentriert. Zudem präsentierte sich auch Adam Munro im Tor in gewohnt starker Form und parierte einige Male glänzend. Kurz vor der ersten Pause hatten die Haie auch die nötige Portion Glück, Pucher traf nur die Stange.
Auch im zweiten Abschnitt änderte sich wenig, die Gäste aus Innsbruck verteidigten sehr gut und setzten im Konter Nadelstiche. In der 26. Minute saß eben einer dieser Gegenstöße: Roland Kaspitz markierte per Nachschuss die 1:0-Führung der Haie. Drei Minuten später klopften die Tiroler erneut an, doch Matt Siddall scheiterte knapp. Und wie präsent die Innsbrucker in dieser Partie wirklich waren, zeigte sich endgültig nach 30 Minuten. Adam Munro und Florian Pedevilla ließen ihre Fäuste sprechen und gaben auf diese Weise erneut ihre Visitenkarte ab. So blieb es auch nach 40 Minuten bei der knappen 1:0-Führung für die Mannschaft von Christer Olsson.
Im Schlussdrittel zeigte sich das gleiche Bild, die Haie zogen den Gastgebern mit einer soliden Defensivleistung vermehrt den Zahn. So lief Znojmo mehr und mehr die Zeit davon. In der 56. Minute war es dann aber soweit, machte sich der Einsatz der Hausherren bezahlt. Tomas drückte die Scheibe über die Linie – 1:1. Nun blieb Znojmo weiter am Drücker, doch die Innsbrucker retteten sich mit viel Kampf in die Overtime.
Das glücklichere Ende hatte schließlich Znojmo, die Tschechen setzten sich im Penaltyschießen mit 2:1 durch.
Orli Znojmo – HC TWK Innsbruck 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
Tore: Tomas (56., entsch. Penalty) bzw. Kaspitz (26.).