Kann der VSV den Linzern ihre Eröffnungsparty vermiesen?
-
marksoft -
15. November 2014 um 14:40 -
3.165 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC Liwest Black Wings Linz empfängt am Sonntag den EC VSV (17:45 Uhr, live auf ServusTV) und will gegen die Villacher seine Serie von fünf Niederlagen in Folge beenden.
Die 4:5-Niederlage am Freitag gegen die Graz 99ers war bereits die fünfte Pleite der Oberösterreicher in Folge. Am Sonntag empfangen die Black Wings den EC VSV und wollen die Niederlagenserie mit einem Heimsieg beenden. Kein leichtes Unterfangen für die Linzer, vor allem wenn man sich die Verletztenliste anschaut. Mit Kapitän Philipp Lukas, Daniel Oberkofler, Matthias Iberer und Robert Lukas fallen nämlich weiterhin gleich vier Stammspieler aus. „Es ist natürlich nie leicht, wenn einem das volle Line-Up fehlt“, weiß Linz-Coach Rob Daum und fügt hinzu: „Aber Verletzungen dürfen keine Ausrede sein. Wenn jemand fehlt, muss ein anderer nachrücken und diese Lücke schließen. Heute ist uns das nicht gelungen, hoffentlich gelingt es uns am Sonntag besser.“
Im Gegensatz zu den Linzern startete der EC VSV im ersten Spiel nach dem International Break mit einem Sieg, gewann gegen Fehervar AV19 mit 5:4. Am Sonntag muss die Mannschaft von Coach Hannu Järvenpää nach Linz, wo mit den Black Wings ein weiterer direkter Konkurrent um einen Platz unter den Top 6 wartet. Bei einem Sieg könnten die Adler, derzeit auf dem siebenten Platz, bis auf einen Punkt an die Oberösterreicher heranrücken. Weiterhin verletzt Ausfallen wird allerdings Verteidiger Mario Altmann. „Linz ist ein starker Gegner und es wird sicher ein schwieriges Spiel werden. Wir müssen 60 Minuten gutes Eishockey spielen, zurzeit neigen wir dazu immer nur zwei gute Drittel zu spielen. Für uns ist es besonders wichtig wenig Strafen zu nehmen, weil Linz sehr gefährlich im Powerplay ist. Wenn wir das machen, können wir morgen in Linz zwei Punkte mitnehmen“, weiß Routinier Marco Pewal.
Am Sonntag wird auch offiziell die neue Osttribüne in der Keine Sorgen EisArena eingeweiht. Die Fans bekommen jeweils ein Gratisgetränk von der LINZ AG geschenkt, vor dem Match meldet sich die hohe Landes- und Stadtpolitik zu Wort.
Sonntag, 16. November 2014 (17:45 Uhr, live auf ServusTV)
Schiedsrichter: ERD/SMETANA, Kaspar, Loicht.