99ers demontieren Titelverteidiger Bozen
-
marksoft -
2. November 2014 um 18:14 -
3.740 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fulminant verabschiedeten sich die Graz 99ers in die nun folgende Nationalteampause. Die Steirer fertigten Meister Bozen mit 6:1 ab und konnten damit nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg bejubeln. Für Titelverteidiger HCB war es die zweite Pleite an diesem Wochenende und damit ist die Aufholjagd in Richtung Top 6 vorerst ins Stocken geraten.
Bereits um 16:00 Uhr erfolgte heute im Bunker das Eröffnungbully. Die Graz99ers fanden sich mit der früheren Beginnzeit besser zu recht und waren drückend überlegen: Diese Dominanz schlug sich rasch im Ergebnis nieder: Nach einem Querpass von Luke Walker vor das Tor fälschte ein Bozen-Verteidiger den Puck unglücklich mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ab. Graz blieb dominant, das 2:0 war nur eine Frage der Zeit. Nach einem schnellen Angriff fand Matt Kelly Marek Zagrapan frei vor dem Tor und es stand 2:0. Bozen konnte nur in Überzahl (10.) für Entlastung und gefährliche Aktionen sorgen. Danach war wieder Graz am Zug, das durch Clemens Unterweger (Stange) und Kelly (Latte) dicke Chancen auf weitere Tore hatte.
Nach Wiederbeginn zeigte der Meister erneut seinen Stärke in Überzahl und schaffte rasch durch Ziga Pance den Anschlusstreffer. Die 99ers blieben davon aber unbeeindruckt und zündeten auch im Mitteldrittel ein Offensivfeuerwerk: Nach einem Wechselfehler des HCB bediente Zagrapan Tyler Scofield ideal und Letzterer schoss volley zum 3:1 ein. Jetzt waren die Hausherren nicht mehr zu stoppen: In Überzahl erhöhte Stefan Lassen nach einem Vorstoß von Mitch Ganzak mit einem Kracher von der blauen Linie auf 4:1. Philipp Pinter schloss dann eine 3-gegen-1-Situation nach Schlagschuss-Pass von Zagrapan sogar noch zum 5:1 ab (36.).
Im letzten Drittel ließen die 99ers nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt zum 6:1-Heimsieg setzte Kapitän Olivier Latendresse in der Schlussminute. Mit diesem Erfolg gehen die Steirer als Tabellen-Dritter in das International Break.
Graz 99ers - HC Bozen 6:1 (2:0, 3:1, 1:0)
Tore: 1:0 Walker (6.), 2:0 Zagrapan (10.), 2:1 Pance (24.), 3:1 Scofield (28.), 4:1 Lassen (32.), 5:1 Pinter (36.), 6:1 Latendresse (60.).