Dornbirn beendet Durstrecke und schlägt Innsbruck
-
marksoft -
30. Oktober 2014 um 21:20 -
2.718 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Bulldogs können wieder zubeißen! Nach sieben Niederlagen in Serie haben die Dornbirner endlich wieder gewonnen und im Westderby den HC Innsbruck mit 2:1 geschlagen. Die Haie bleiben hingegen auf der Verliererstraße und haben nun schon seit vier Partien nicht mehr gepunktet.
„Wir müssen die Kleinigkeiten besser machen. Gerade unser Powerplay muss druckvoller werden.“ Der Gameplan von Haie-Headcoach Christer Olsson für die Partie in Dornbirn war augenscheinlich. Doch der Start sollte für sein Team nicht gerade hilfreich sein, nach einem Abwehrfehler jubelte Dornbirn über die frühe Führung durch Arniel (4.). Erst nach ungefähr zehn Minuten konnten sich die Haie von der Umklammerung der Vorarlberger lösen und kamen ihrerseits durch Kaspitz, Hörtnagl und Mössmer zu guten Chancen. Dornbirn wurde in Drittel eins noch einmal richtig gefährlich, D’alvise wurde bei einem Alleingang im letzten Moment gestört.
Auch im zweiten Abschnitt dominierten die Gastgeber zunächst das Geschehen, die Belohnung folgte mit dem 2:0 durch D’alvise. Wieder resultierte dieser Treffer aus einem (schweren) Abwehrfehler der Tiroler. Die Haie wurden auf der Gegenseite in einem Powerplay gefährlich, doch Ross und Valdix scheiterten knapp. In der besten Phase der Innsbrucker war es dann aber soweit. Nach einem schönen Querpass von Alexander Höller, setzte Nick Ross die Scheibe in das Kreuzeck – 1:2. Und die Tiroler blieben auch in der Folge am Drücker. Beech, Olsson und Höller vergaben weitere gute Chancen. Mit dem 1:2 ging es schließlich in die zweite Pause.
Der Ausgleich wäre nur wenige Minuten im Schlussabschnitt fällig gewesen, doch Ulmer brachte die Scheibe nicht im leeren Tor unter. Nun folgte aber Dauerdruck der Gäste, mit guten Chancen im Minutentakt. Doch der ersehnte Treffer wollte den Haien nicht mehr gelingen, da sollte auch eine große Schlussoffensive etwas ändern. Am Ende setzte es eine hauchdünne 1:2-Niederlage gegen Dornbirn.
Dornbirner EC - HC Innsbruck 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Tore: 1:0 Arniel (4.), 2:0 D'Alvise (25.), 2:1 Ross (37.)