Gordie Howe nach Schlaganfall halbseitig gelähmt
-
marksoft -
29. Oktober 2014 um 08:25 -
3.395 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gordie Howe - jeder Eishockeyfan kennt diesen Namen. Nach dem Stürmer ist sogar eine eigene statistische Kategorie im Eishockey benannt, in seinem Heimatland Kanada zittert man jetzt aber um die Legende. Der 86-Jährige hat einen schweren Schlaganfall erlitten.
"Die NHL-Familie betet um Kraft und Heilung für unseren geschätzten Gordie Howe. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung", ließ NHL Commissioner Gary Bettman heute Nacht über Twitter wissen. Der 86 Jahre alte Howe hatte am Sonntag einen Schlaganfall erlitten und soll laut Medienberichten halbseitig gelähmt sein.
Howe wird in Nordamerika "Mister Hockey" genannt und spielte 25 Jahre in der besten Liga der Welt. Vier Mal konnte Howe den Stanley Cup erringen und schaffte in den 90er Jahren einen neuen Rekord. Damals war er 69 Jahre alt und zog für einen Kurzeinsatz das Trikot der Detroit Vipers in der IHL an. Damit war er der erste Spieler aller Zeiten, der in 6 verschiedenen Jahrzehnten professionelles Eishockey spielte.
Nach Howe ist zudem eine besondere statistische Kategorie benannt, der sogenannte "Gordie Howe Hattrick". Das heißt, dass man in einem Spiel ein Tor, einen Assist und einen Fight für sich verbuchen muss. Eine Spezialität des Stürmers, der in seiner langen Karriere 1.924 NHL Partien absolviert hat und es dabei auf 869 Tore, sowie 1.141 Assists gebracht hat. Mit diesen 2.010 Scorerpunkten gehört Howe schon seit Anfang der 70er Jahren zur Hockey Hall of Fame.