Boston nach Verletzung von Chara erschüttert
-
marksoft -
24. Oktober 2014 um 07:54 -
2.096 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schwerer Schlag für die Boston Bruins und ihre ohnehin bereits ausgedünnte Defensivabteilung. Heute Nacht hat sich Kapitän Zdeno Chara am linken Knie verletzt und dürfte bis zu 6 Wochen ausfallen. Sogar eine Operation steht für den Slowaken im Raum!
Die Boston Bruins hatten schon vor der Saison in ihrer Defensive einige wichtige Adaptierungen machen müssen, weil sie sonst Probleme mit dem Salary Cap bekommen hätten. So wurde die Abwehr ausgedünnt, mit Johnny Boychuk verließ ein Routinier das Team, den man nun brauchen könnte. Denn Zdeno Chara hat sich heute Nacht so schwer verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Im ersten Drittel setzte der baumlange Verteidiger noch einen Check gegen John Tavares, danach kam er nicht mehr zurück aufs Eis:
Nach dem Spiel wollte man in Boston keine genaueren Angaben darüber machen, wie schwer sich der Verteidiger verletzt hatte. Inzwischen sind aber erste Details durchgesickert. Es soll sich um das linke Knie handeln, das so schwer angeschlagen ist, dass Chara 4 bis 6 Wochen ausfallen dürfte. Sogar eine Operation steht im Raum, in Boston geht die Angst um, dass der Kapitän die gesamte Saison weg sein könnte.
Chara hat in den ersten 9 Saisonspielen 3 Scorerpunkte gesammelt (1 Tor, 2 Assists) und ist seit 2006 Kapitän der Boston Bruins. Der Slowake stand vier Mal im All Star Team, gewann 2009 die Norris Trophy und holte mit den Bruins 2011 den Stanley Cup. Insgesamt stand er schon für 1.282 Spiele in der NHL am Eis und hat trotz seiner 37 Jahre noch einen Vertrag bis 2017/18, der ihm pro Jahr knapp 7 Millionen Dollar einbringt.