Transfergeflüster: Graz bittet den nächsten Legionär zum Try Out
-
marksoft -
20. Oktober 2014 um 11:23 -
2.819 Mal gelesen -
0 Kommentare
Sportlich haben sich die Graz 99ers in den Top Regionen der Tabelle festgesetzt, im Kader will aber weiterhin keine Ruhe einkehren. Die Steirer haben nun schon wieder einen Try Out Crack geholt: der Stürmer Stephen Werner war zuletzt in der DEL aktiv.
Landet Stephen Werner doch noch in der Erste Bank Eishockey Liga? Zumindest vorübergehnd hat der US Amerikaner nun einen sportlichen Platz gefunden und stellt sich einem Try Out bei den Graz 99ers. Bereits im Sommer war er unter anderem in Klagenfurt und Linz ein Thema, dort wurden ihm aber andere Cracks vorgezogen.
Der 30-Jährige ist ein Flügelstürmer, der in den vergangenen drei Jahren in der DEL aktiv war. Insgesamt stand er für Wolfsburg und Augsburg 122 Mal am Eis, brachte es dabei auf 24 Tore und 51 Assists (75 Scorerpunkte). Der Stürmer, der grundsätzlich auf allen Positionen im Angriff eingesetzt werden kann, gilt als harter Arbeiter, der sich auch für die unangenehmen Wege nicht zu schade ist.
In jungen Jahren holte Werner mit der U18 und der U20 der USA WM Gold, wurde 2003 von den Washington Capitals in der dritten Runde gedraftet, fand aber nie den Weg in die NHL. Nach vielen Jahren in der AHL und ECHL wurde Werner schließlich nach einem Jahr sportlicher Pause 2010 von Rosenheim nach Deutschland geholt. Über die zweite Liga arbeitete er sich bis in die DEL, wo er allerdings für die neue Saison auch keinen Vertrag mehr bekam.
Nun stellt sich Werner als insgesamt zehnter Try Out Spieler den prüfenden Blicken des Grazer Trainers Todd Bjorkstrand.