Graz gewinnt Duell der Überraschungsteams
-
marksoft -
17. Oktober 2014 um 21:47 -
3.930 Mal gelesen -
0 Kommentare
Starke zehn Minuten im Mitteldrittel reichten den Graz 99ers, um das Duell der beiden Überraschungsmannschaften dieser noch jungen EBEL Saison zu gewinnen. In Innsbruck nützten die Steirer die Anfangsphase des zweiten Abschnitts für drei Tore und siegten schließlich mit 3:2 bei den Tirolern, die damit erstmals in dieser Saison drei Spiele in Folge verloren.
Die Innsbrucker erwischten den besseren Start und wurden auch früh mit der Führung belohnt: Verteidiger Nicholas Ross bezwang Danny Sabourin nach nur 87 Sekunden mit einem Schuss von der Blauen Linie. Es folgten weitere gute Chancen für die Hausherren durch Matt Siddal und Stefan Pittl im Powerplay, die jedoch ungenützt blieben. Die Moser Medical Graz99ers setzten einzelne Nadelsticke: Petri Lamassari traf aber nur Aluminium und Olivier Latendresse, vergab nach einer Notbremse von Florian Stern einen Penaltyshot (8.). Die Heimischen waren in den ersten 20 Minuten das bessere Team, gingen mit ihren Chancen aber zu nachlässig um, so vergaben auch Benedikt Schennach und Nick Ross alleinstehend vorm Tor. Damit blieben die 99ers, die erst am Ende des ersten Abschnitts in Schwung kamen, im Spiel.
Im Mitteldrittel änderte sich das Bild: Anders Bastiansen nützte einen Fehler von Flo Pedevilla nach nur 45 Sekunden zum Ausgleich, drückte die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie. Danach übernahmen die 99ers das Kommando und drehten das Spiel mit einem Doppelschlag zur Halbzeit der Partie komplett: Zunächst traf Matt Kelly nach einem tollen Querpass von Olivier Latendresse problemos zum 2:1 ins leere Tor und nur 109 Skunden später schloss Tyler Scofield einen Alleingang erfolgreich zum 3:1 ab. Im Schlussdrittel gelang den Haien durch Daniel Frischmann in der 55. Minute der Anschlusstreffer. Plötzlich war wieder Spannung in der Partie. Die Tiroler versuchten nun nochmals auszugleichen, konnten aber auch in nummerischer Überlegenheit 99ers-Goalie Danny Sabourin kein drittes Mal bezwingen. Damit gewannen die Moser Medical Graz99ers ihr viertes Auswärtsspiel in Folge.
HC Innsbruck - Graz 99ers 2:3 (1:0, 0:3, 1:0)
Tore: 1:0 Ross (2.), 1:1 Bastiansen (21.), 1:2 Kelly (30.), 1:3 Scofield (31.), 2:3 Frischmann (55.)