Kärntner Derby soll für KAC und VSV eine Wende bringen
-
marksoft -
11. Oktober 2014 um 19:09 -
4.230 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV empfängt am Sonntag (15 Uhr, ServusTV live) im 304. Kärntner Derby Rekordmeister EC-KAC. John Lammers trifft erstmals auf seinen Ex-Klub!
Das Kärntner Derby zieht wieder ein ganzes Land in seinen Bann. Am Sonntag gehts in Villach um die Vormachtstellung im südlichsten Bundesland Österreichs. Und ein Spieler steht dabei besonders im Fokus: John Lammers! Der Kanadier stürmte drei Saisonen für die Rotjacken, erzielte dabei in 171 Liga-Spielen 60 Tore und 73 Assists und schoss den Rekordmeister 2013 zum Meistertitel! Fünf Derbytreffer erzielte der 28-Jährige für den EC-KAC, nun läuft er erstmals in Blau-Weiß in einem Derby auf. "Es wird sicher ein tolles Derby. Jeder freut sich schon auf das Spiel. Das Derby hat einen großen Stellenwert bei den Fans", so Lammers, der am Sonntag erstmals auf seine frühreren Teamkollegen trifft. "Ich hatte eine schöne Zeit in Klagenfurt, wir gewannen zusammen den Meistertitel, aber das ist Vergangenheit. Morgen ist ein neues Spiel und wir müssen bereit sein!", berichtete der Torjäger, dem gegen den HDD Telemach Olimpija Ljubljana sein zweiter Liga-Treffer für den VSV gelang.
Sportlich wollen sowohl der EC VSV, als auch Rekordmeister EC-KAC das Lokalderby nach einem schwachen Saisonstart als Turningpoint nützen. Beide Kärntner Vereine halten derzeit erst bei sechs Punkten. Der EC-KAC verlor am Freitag beim Debüt von Doug Mason als Trainer zu Hause gegen die UPC Vienna Capitals mit 1:2. Der EC VSV hingegen beendete gegen den HDD Telemach Olimpija Ljubljana eine dreiwöchige Durststrecke. Der EC-KAC ist heuer in der Fremde noch ohne Sieg. Der letzte Derby-Auswärtssieg der Klagenfurter datiert übrigens schon vom 13. Jänner 2013, seither ist Villach fest in blau-weißer Hand.
Stimmen zum Kärntner Derby:
Stefan Bacher, Verteidiger EC VSV: „Beide Mannschaften haben ein Tief und wollen zurück auf die Siegerstraße. Das Derby ist natürlich der perfekte Start um die Wende einzuleiten.“
Thomas Koch, bester aktiver Derbytorschütze des EC-KAC: "Zum ersten Mal in dieser Saison kommt es zum ewigen Duell mit Villach, das wird sicher eine harte Partie. In unserer aktuellen Situation ist es vermutlich genau richtig, jetzt in ein Derby gehen zu müssen, denn nur über den Kampf und die Einsatzbereitschaft kann man Eishockeyspiele gewinnen und beides wird in diesem Spiel mit Sicherheit in hohem Ausmaß vorhanden sein. Wenn jeder von uns seine Leistung abruft und unsere Fans wie immer in Auswärtsderbys einen tollen Support liefern, dann werden wir, davon sind wir überzeugt, auch als Sieger aus einer sicherlich sehr engen Partie hervorgehen."
Personelles:
Beim EC VSV fehlen Mark Santorelli und Cole Jarrett, Bei KAC sind weiterhin Luke Pither, Mike Siklenka und David Schuller out.
So, 12. Oktober 2014 (15:00 Uhr, live bei ServusTV)
EC VSV - EC-KAC (055)
Schiedsrichter: BERNEKER, WARSCHAW, Hribar, Nothegger