Russischer Eishockeyheld verliert Kampf gegen den Tod
-
marksoft -
10. Oktober 2014 um 14:43 -
3.117 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der ehemalige russische Eishockey-Internationale Valery Karpov ist tot! Er ist im Alter von 43 Jahren den Folgen eines Unfalls erlegen.
Im Juli hatte sich Valery Karpov bei einem Haushaltsunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen und hatte danach zwei Monate im Koma verbracht. Nach mehreren Operationen ist der ehemalige Eishockeyprofi am Morgen des heutigen 10. Oktober den Folgen seiner Verletzungen erlegen.
Karpov war noch zu Zeiten der Sowjetunion zum Eishockeysport gewechselt und schaffte Mitte der 90er Jahre den kurzzeitigen Sprung nach Nordamerika. In der NHL brachte es der Stürmer auf 76 Einsätze für die Anaheim Ducks. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er allerdings in Russland, für die Sbornaja stand er auch mehrfach im Nationalteameinsatz. Der Höhepunkt seiner Laufbahn war mit Sicherheit die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 1993, ein Jahr später nahm er an den Olympischen Spielen von Lillehammer teil. Seine Karriere hatte Karpov 2006 beendet, in der letzten Saison versuchte sich der ehemalige Stürmer erstmals als Assistant Trainer.