Znojmos Sieg gegen Linz sorgt für Nachwehen
-
marksoft -
7. Oktober 2014 um 12:39 -
4.221 Mal gelesen -
0 Kommentare
Rein sportlich ist alles klar: der HC Orli Znojmo hat am Sonntag das Heimspiel gegen Linz nach 0:2 Rückstand noch mit 6:3 gewonnen und damit im siebten Saisonspiel für die erste Black Wings Niederlage gesorgt. Abgehakt und vergessen? Nicht wenn es um Spiele zwischen diese beiden Teams geht.
Irgendwie dürfte das Viertelfinale der letzten Saison noch immer ganz tiefe Eindrücke hinterlassen haben, wenn es um Partien zwischen Linz und Znojmo geht. Damals setzten sich die Oberösterreicher gegen ihren Angstgegner am Eis durch, es gab allerdings jede Menge Diskussionsstoff. Polizeiliche Anzeigen, Sperren, Schiedsrichterdiskussionen... das alles gehört der Vergangenheit an. Zumindest tat es das bis zum Sonntag.
Nach der Niederlage gegen Znojmo gab es nämlich eine Aussage von Black Wings Trainer Rob Daum, an der sich nun die Tschechen reiben. Der Linzer Coach zeigte sich rein sportlich wie immer sachlich: "Wir haben verdient verloren, haben nicht genug dafür getan, um gewinnen zu können." Die Aussage in den OÖ Nachrichten zeigt, dass der Kanadier den Erfolg Znojmos anerkennt. Allerdings ist Daum mit einer Szene aus der 44. Minute, als zuerst zu einem Check gegen Oberkofler und wenig später zu einem Check gegen Jan Lattner gekommen ist. "Ist Oberkofler nach dem Check liegengeblieben? Nein. Das würde er nie tun, weil das Spiel so nicht gespielt wird, weil es ein Männersport ist. Und Lattner? Wir haben nicht deshalb verloren. Aber mich ärgert, dass hier der Sport den ich liebe, mit Füßen getreten wird. Ich ärgere mich nicht über die Referees, sondern über die Art wie hier Eishockey gespielt wird."
Das wiederum hat den Manager des HC Orli Znojmo auf den Plan gerufen. Er wandte sich schriftlich an die Redaktion der OÖ Nachrichten und beschwerte sich über den Artikel zum Spiel am Sonntag. Dieser Brief wurde heute vom Chefredakteur der Tageszeitung auf Facebook veröffentlicht. Stefan Kulhanek unterstellt darin dem Redakteur Ahnungslosigkeit und fordert von den OÖN einen den Wahrheiten entsprechenden Artikel. "Ich habe selbstverständlich die Liga und die Black Wings informiert, denn ich bezweifle die Aussagen von Rob Daum und wäre sehr enttäuscht würden sie der Wahrheit entsprechen", schließt der Manager der Adler seinen Brief an die Zeitung.
Hier geht es zum veröffentlichten Brief auf Facebook.