Haie überrumpeln die 99ers mit Penalty Sieg
-
marksoft -
3. Oktober 2014 um 21:36 -
4.245 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben erneut ein fast schon gewonnenes Match zu Hause aus der Hand gegeben. Gegen den HC Innsbruck führten die Steirer kurz vor dem Ende der Partie mit 2:1, doch dann traf Andreas Valdix zum Ausgleich für die Tiroler, die sich schließlich auch noch den Zusatzpunkt im Penalty Schießen krallten.
Der Optimismus vor der Partie gegen die Graz 99ers war bei den Innsbrucker Haien nach zwei vollen Erfolgen naturgemäß groß. Der Start in die Partie verlief aber alles andere als planmäßig. Nach zwei Minuten brachte Ex-Hai Woger die Steirer in Führung. Der Schock zeigte bei den Tirolern in der Folge Wirkung, die Grazer waren über weite Strecken des ersten Drittels leicht überlegen. In der achten Minute hatte Matt Siddall die erste richtige Möglichkeit der Haie, doch er scheiterte. Die große Chance auf den Ausgleich vergab hingegen Jeff Ulmer in der 15. Minute. Er wurde in letzter Sekunde noch erfolgreich gestört.
Brenzlig wurde es für die Innsbrucker schließlich zu Beginn des zweiten Abschnitts. Bei einer 5:3-Überzahl der 99ers stand auch Glücksgöttin Fortuna den heimischen Cracks zur Seite. Die Haie legten nun aber einen Gang zu, die Bemühungen machten sich in Minute 35 schließlich bezahlt. Matt Siddall schloss einen herrlichen Alleingang mit einem Schuss ins Kreuzeck ab – 1:1. Die passende Antwort folgte aber prompt, Verlic brachte die Steirer abermals in Front.
Im Schlussabschnitt mussten die Haie schließlich noch einmal die Schlagzahl erhöhen, das aktivere Team blieben lange Zeit aber die Grazer. Adam Munro im Tor der Tiroler war es in dieser Phase zu verdanken, dass es beim knappen Rückstand blieb. In der 47. Minute hatten die Haie den Torschrei bereits auf den Lippen, doch ein Schuss von Nick Ross wurde auf der Linie noch geblockt. Fünf Minuten vor dem Ende versuchte Coach Christer Olsson mit einem Timeout seine Truppe auf das Finish noch einmal einzuschwören. Und es sollte sich bezahlt machen. 56 Sekunden vor Schluss nahm sich Andreas Valdix ein Herz und beförderte die Scheibe per Schlagschuss in die Maschen. 2:2 – Overtime.
In der Verlängerung waren es wiederum die Grazer, die auf den Siegtreffer drückten, Ganahl traf bei seinem Versuch aber nur die Latte. So blieb es auch nach 65 Minuten bei der Pattstellung. Und im Penaltyschießen führte das Schicksal einmal mehr Regie. Just der Ex-Grazer Dustin VanBallegooie packte bei seinem Versuch den Deckel drauf und bescherte den Haie mit dem 3:2-Sieg in Graz den dritten Erfolg in Serie!