KAC rüstet im Nachwuchsbereich weiter auf
-
marksoft -
17. September 2014 um 16:39 -
1.908 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Trainerteam beim KAC wächst weiter rasant an. Die Rotjacken haben heute mit Christoph Brandner und Ryan Foster gleich zwei ehemalige KAC Stürmer in den Nachwuchsbereich geholt und mit Vollzeitanstellungen an den Verein gebunden.
Christoph Brandner ist wieder zurück im Schoß des KAC. Der ehemalige Kapitän der Rotjacken war bereits in den letzten Wochen sozusagen als "Praktikant" im Nachwuchsbereich tätig, nun wurde daraus eine Vollanstellung. Er soll ab sofort jahrgangsübergreifend als Individualtrainer im Nachwuchs des EC-KAC tätig sein. Im Zentrum seiner Aufgabe steht die Förderung der Juniorenspieler von den jüngsten Anfängern bis zur U16 auf individueller Ebene. Dabei wird er sich ergänzend zu den bestehenden Trainerstäben in den unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften des EC-KAC einbringen, um noch gezielter auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Juniorenspieler eingehen zu können.
"Wir haben Christoph Brandner 1996 als jungen Spieler zum KAC geholt, neben seiner sportlichen Exzellenz hat mich stets auch seine menschliche Qualität, seine persönliche Integrität, überzeugt", sagt Vizepräsident Dr. Hellmuth Reichel über seinen neuen Mitarbeiter beim Rekordmeister. "Daher bin ich begeistert darüber, dass wir einen verdienten ehemaligen Spieler, der weltweit Erfolge feierte, für unseren Verein gewinnen konnten. Fortan arbeitet die Hälfte des Trainerstabs des österreichischen A-Nationalteams mit unseren Nachwuchsspielern, das zeugt davon, wie ernst wir als Verein unsere Verantwortung für heranwachsende Jugendliche nehmen.”
Brandner selbst sieht seiner neuen Aufgabe mit großen Erwartungen entgegen: "Die Nachwuchsarbeit im österreichischen Eishockey insgesamt steht vor großen Herausforderungen. Hier beim KAC haben wir viele Ideen, wie wir diesen begegnen möchten. Mir persönlich ist es wichtig, stets den Juniorenspieler als Ganzes zu sehen, ihn nicht auf seine sportlichen Leistungen beschränkt zu betrachten, sondern sämtliche Aspekte seines Wesens und seiner Entwicklung zu berücksichtigen."
Ryan Foster führt die U16
Neben Nachwuchsleiter Dieter Kalt, Alexander Mellitzer und Christoph Brandner gehört ab sofort auch Ryan Foster der Riege der im Rahmen einer Vollzeitanstellung für den EC-KAC tätigen Nachwuchstrainer an. Der 39jährige schlug nach seinem abgeschlossenen Pädagogikstudium an der Universität von Guelph (Ontario, Kanada) die Profilaufbahn ein und spielte von 1999 bis 2012 durchgehend in einer der beiden höchsten Ligen Österreichs. Mittlerweile längst mit seiner Familie in Klagenfurt sesshaft geworden, ist Ryan Foster nunmehr Head Coach der U16-Mannschaft der Rotjacken und wird fortan unterstützend auch mit den anderen Nachwuchsteams aufs Eis gehen.