99ers schießen sich zur ersten Tabellenführung
-
marksoft -
12. September 2014 um 21:41 -
2.279 Mal gelesen -
0 Kommentare
13 Legionäre im Aufgebot, kein Österreicher in den ersten beiden Linien und trotzdem wird man aus Grazer Sicht nach dem ersten Match von einem vollen Erfolg sprechen. Die Murstädter fegten zum Ligaauftakt die hoch eingeschätzten Dornbirn Bulldogs mit 5:1 vom Eis und sind damit der erste Tabellenführer dieser Saison!
Murphy, Exelby, D’Aversa, DiBenedetto, Miller und Desbiens betraten als Erstes die Eisfläche im Grazer Bunker, wollten die in der Vorbereitung gesammelte Energie geballt zum ersten Sieg der Bulldogs ummünzen. Doch wie schon in den Vorjahren war dieses Vorhaben der Vorarlberger schnell zunichte gemacht. Philipp Pinter sorgte mit einem Treffer (7.) und einem Assist (13./Torschütze: Kelly) für die rasche 2:0-Führung der Steirer, die unter Neo-Coach Todd Bjorkstrand nach einer verpatzten Vorjahressaison zu neuer Konstanz finden wollen. Adam Miller (18.) versuchte sein Glück, scheiterte jedoch am Grazer Keeper Dany Sabourin, der im Ranking seiner Zunft relativ weit oben angesiedelt ist. Nach einer halben Stunde feierten die Grazer Fans dann ausgelassen, sahen ihr Team mit einer 4:0-Führung (Walker, 23. und Bastiansen, 25./pp1) bereits als sichere Sieger.
Mit dem Rücken zur Wand rauften sich die Bulldogs zusammen, stürmten fortan entschlossener in Richtung Grazer Tor. Jamie Arniel, der letzte Saison in der Zwischenrunde an selber Stelle sein wichtigstes Tor erzielt hatte, brachte den DEC nach 40 Minuten zählbar auf die Anzeige. Spätestens ab dem zweiten Seitenwechsel lief dann alles wieder für die Grazer, die gradlinig auf ihren ersten Sieg zusteuerten. Lammassaari (46./pp1) schloss im Powerplay aus zentraler Position eiskalt zum 5:1-Endstand ab. Wie schon in der Vorsaison bekommen die Vorarlberger in der zweiten Runde am Sonntag die Möglichkeit sich gegen HDD TELEMACH Ljubljana zu rehabilitieren. Vor einem Jahr folgte auf die 3:6-Auftaktniederlage ein glatter 4:0-Sieg gegen die Slowenen.
Moser Medical Graz 99ers – Dornbirner Eishockey Club 5:1 (2:0; 2:1; 1:0)
G99: 1:0 Pinter (7.), 2:0 Kelly (13./pp1), 3:0 Walker (23.), 4:0 Bastiansen (25./pp1), 5:1 Lammassaari (46./pp1)
DEC: 1:1 Arniel (40./pp1)