Graz hofft auf ein erstes Zeichen, Dornbirn auf Auftaktsieg
-
marksoft -
11. September 2014 um 17:11 -
2.040 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Überflieger gegen die Enttäuscher der letzten Saison. Während Dornbirn nach sensationeller Leistung in den Play Offs 2013/14 stand, mussten die Graz 99ers in den letzten Monaten wieder einmal den Kader umbauen. Zum Ligaauftakt treffen die beiden zu erwartenden direkten Kontrahenten um die Top 8 aufeinander. Für beide Teams geht es um einen positiven Start.
Die Moser Medical Graz99ers eröffnen die neue Saison diesen Freitag zu Hause gegen den Dornbirner EC. Bei den Steirern blieb kaum ein Stein auf dem Anderen. Neben dem Trainerteam sind 15 neue Spieler mit dabei. Letzte Additionen: Verteidiger Jesse Jyrkkiö und Stürmer Petri Lammassaari (beide FIN).
Der DEC versucht in Graz erstmals in der höchsten Spielklasse ein Auftakt-Spiel zu gewinnen. Die ersten beiden Versuche gingen gegen Villach verloren. Die Neuen Adam Miller, Justin DiBenedetto, Andy Bohmbach, Garnet Exelby, Guillaume Desbiens und Co. sollen die Abgänge von Luciano Aquino und Graham Mink vergessen machen. Dass die Bulldogs letzte Saison vier Mal bezwungen werden konnten sollte dem Selbstvertrauen des DEC zuträglich sein, aber "letzte Saison war letzte Saison. Darüber reden wir nicht!" - so versucht Dornbirns Trainer Dave MacQueen seine Jungs am Boden zu halten.
„Wir haben eine neue Gruppe von Spielern und auch die anderen Teams haben sich zum Teil stark verändert.“ Verändert hat sich im wahrsten Sinn des Wortes auch der Auftaktgegner der Bulldogs. An der Mur ist über den Sommer fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Ein neuer Trainer (Todd Bjorkstrand) und gleich zwölf neue Spieler sollen im Bunker für neuen Schwung und langersehnte Erfolge sorgen. Nach der sechswöchigen Vorbereitung drängen die Cracks auf den Auftakt.
„Ich hab mir Spiele vom DEC angeschaut. Mir ist bewusst, dass das eine sehr starke Mannschaft ist, die sich im Sommer gut verstärkt hat. Jeder einzelne muss das Beste abrufen, damit wir als Sieger vom Eis gehen", gibt der neue Grazer Trainer die Devise für das Heimdebüt der Murstädter vor.
Freitag, 12.09.2014, 19:15 Uhr
Moser Medical Graz 99ers – Dornbirner Eishockey Club
Schiedsrichter: Hofer, Warschaw, Johnston, Smeibidlo