Transfergeflüster: Bozen holt Guntis Galvins in die EBEL zurück
-
marksoft -
5. September 2014 um 22:50 -
2.737 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Mannschaft des Meisters ist eine Woche vor Saisonstart komplett! Der Lette Guntis Galvins ist der letzte Neuzugang für die Italiener und kommt nach sechs Jahren in der KHL nach Südtiroler. In der EBEL ist der Abwehrspieler kein Unbekannter, denn er war auch schon in Szekesfehervar aktiv.
„Mit dieser Verpflichtung haben wir unsere Kaderplanung abgeschlossen“, so HCB Sportdirektor Dieter Knoll, „ich bin überzeugt dass wir wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft für die EBEL auf die Beine gestellt haben. Galvins sollte auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit sein und er möchte sich in Bozen beweisen. Ich erwarte mir deshalb einen besonders motivierten Verteidiger der sich für höhere Aufgaben empfehlen möchte.“
Galvins ist mit seinen erst 28 Jahren ein weitgereister Mann. Nachdem er in Riga mit dem Eishockeysport begonnen hatte, wechselte er nach Tschechien und von dort schließlich für die Saison 2007/08 nach Szekesfehervar. Für die Ungarn machte der Lette damals 33 EBEL Partien (2 Tore, 7 Assists) und zog schließlich wieder zurück nach Riga. Bei seinem Stammverein fand er einen Platz in der KHL Mannschaft und spielte in den letzten sechs Jahren in der russischen Liga.
279 KHL Partien hat der 28 Jahre alte Verteidiger in seinen Beinen, 20 Tore und 70 Assists bei 147 Straminuten waren seine Ausbeute in der angeblich zweitbesten Liga der Welt. In Bozen hofft man, dass Galvins und auch Justin Keller in den nächsten Tagen beim EBEL Titelverteidiger eintreffen werden. Somit hätten die Foxes zum Saisonauftakt nächste Woche tatsächlich einen vollen Kader (bis auf den verletzten DeSimone).