Transfergeflüster: Bozen holt Italo-Kanadier in die Abwehr
-
marksoft -
4. September 2014 um 15:24 -
2.498 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Bozen hat seinen Kader um einen weiteren Spieler erweitert. Der EBEL Champion verpflichtete den 26-jährigen Italo-Kanadier Sean McMonagle, der sowohl als Verteidiger, aber auch als Stürmer eingesetzt werden kann.
Im College hat Sean McMonagle noch als Mittelstürmer gespielt, danach wurde er zum Verteidiger umfunktioniert und gilt seither als guter Zweiwegespieler. Nach seiner Unizeit wechselte der gebürtige Kanadier mit italienischen Wurzeln in die ECHL und von dort schließlich in die zweite schwedische Liga. 2012/13 ging es schließlich weiter nach Alleghe, von wo man ihn auch bei den Verantwortlichen in Bozen kennt. In der italienischen Liga brachte es McMonagle in 39 Partien auf 10 Tore und 13 Assists. Im Jahr darauf zog der Verteidiger weiter und spielte in der DEL2 beim EC Bad Nauheim (59 Spiele, 7 Tore, 18 Assists).
Nun hat er einen Einjahresvertrag beim HC Bozen unterschrieben und verstärkt die Abwehr der Südtiroler. Da er auch einen italienischen Pass besitzt ist der 26-jährige gebürtige Kanadier für das Punktekonto der Italiener weniger belastend als ein Legionär.