Transfergeflüster: Olimpija bestätigt Chiodo als Torhüter
-
marksoft -
14. August 2014 um 13:36 -
2.364 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana holt Andy Chiodo ins Tor. Der Kanadier spielte bereits drei Jahre für den EC-KAC und wurde mit den Rotjacken 2013 Meister.
Der HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana hat mit Andy Chiodo seinen 1er-Goalie gefunden! Der Kanadier hütete bereits 3 Jahre das Tor des EC-KAC in der Erste Bank Eishockey Liga und gewann mit den Klagenfurtern 2013 auch den Meistertitel. Die vergangene Saison startete der 31-Jährige bei den Bakersfield Condors in der East Cost Hockey League, wechselte aber nach vier Spielen nach Europa zurück. In Finnland kam Chiodo im Vorjahr zu sieben Einsätzen (Fangquote: 91,3%) für Vizemeister Tappara. Außerdem hütete er elf Mal das Tor von Lekki in der zweithöchsten Spielkasse Finnlands.
Auch ansonsten kann Andy Chiodo bereits auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück blicken: Zum Beginn seiner Karriere bestritt er 2003/04 acht NHL-Spiele für die Pittsburgh Penguins. Es folgten Einsätze für die Wilkes-Barre Scranton Penguins in der American Hockey League und die Wheeling Nailers in der ECHL. 2006 wagte er erstmals den Sprung nach Europa, spielte zwei Jahre in Finnland bei Jokerit Helsinki, HPK bzw. Oulun Kärpät (Meister 2008). In der folgenden Saison nahm er ein Angebot von Dinamo Minsk an. Für die Weißrussen bestritt der Kanadier 2008/09 26 Spiele in der KHL. Danach ging es für ihn für ein Jahr zurück in die Heimat, wo der 31-Jährige das Tor der Binghamton Senators in der AHL bzw. der Elmira Jackals in der ECHL hütete. Von dort holte ihn 2010 für drei Jahre der EC-KAC. Nach einem Wanderjahr mit Stationen bei den Bakersfield Condors, Tappara und Lekki, kehrt Chiodo nun im Dress von Olimpija Ljubljana in die Erste Bank Eishockey Liga zurück.
Bis Samstag absolviert der 31-jährige Kanadier aber noch ein NHL-Trainigscamp, ehe er dann den Flieger nach Ljubljana besteigt.