Transfergeflüster: Szekesfehervar bittet ECHL Goalie zum Try Out
-
marksoft -
7. August 2014 um 14:43 -
2.445 Mal gelesen -
0 Kommentare
Einen späten Neuzugang hat Fehervar AV19 heute angekündigt. Die Ungarn werden mit dem 24 Jahre alten Torhüter Josh Robinson einen Try Out Spieler unter Vertrag nehmen, der in den nächsten beiden Monaten sein Können zeigen kann.
Wie erst gestern berichtet können die roten Teufel aus Szekesfehervar derzeit nicht auf die Kräfte von Standard-Nummer 1 Zoltan Hetenyi zurückgreifen. Der statistisch beste EBEL Goalie der letzten Saison fällt aufgrund einer Virusinfektion noch aus und muss sich langsam ans Team heranarbeiten.
Daher haben die Ungarn mit dem 24-jährigen US Amerikaner Josh Robinson einen Try Out Goalie unter Vertrag genommen. Dieser kommt mit erst wenig Profierfahrung in die Erste Bank Eishockey Liga. Nach seiner Uni-Zeit in Michigan wechselte der Linksfänger sofort ins Profilager, kam dort aber nicht über die ECHL hinaus. Erst im zweiten Jahr teilte er seine Eiszeit zwischen der AHL und der ECHL auf. In Idaho brachte er es auf eine Fangquote von 91,1%, konnte in den Play Offs jedoch zulegen und 94,4% aller auf ihn abgefeuerten Schüsse abwehren. Er war ein Mitgrund, weshalb die Steelheads erst am späteren Champion aus Alaska scheitern sollte.
In der AHL kam er nur im Grunddurchgang zum Einsatz, in den Play Offs war Robinson bei den Texas Stars nur noch Zuseher. Trotzdem gilt er als Teammitglied und daher offiziell als Gewinner des Calder Cups, den der AHL Champion erhält. Erst vergangene Woche wurde Robinson als neuer Torhüter von den Elmira Jackals in der ECHL vorgestellt. Das ist das Farmteam der Buffalo Sabres.
Das Engagement in Szekesfehervar dürfte sich als Aufwärmphase für die ECHL gut eignen, denn Elmira startet am 17. Oktober in die neue Saison. Rechtzeitig zum Trainingscamp wird Robinson somit wohl wieder zurück in Nordamerika sein.