Ehemaliger Salzburg Goalie im Sabres Trainerteam
-
marksoft -
5. August 2014 um 14:35 -
3.088 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der Saison 2005/06 war der Lette Arturs Irbe bereits am Zenith einer langen Karriere angekommen und machte noch einmal Station in Österreich. In Salzburg war der Torhüter eine Attraktion und konnte am Ende sogar eine individuelle Statistik gewinnen. Gestern unterschrieb der Ex-Salzburger als Torhütertrainer bei den Buffalo Sabres.
Der Lette Arturs Irbe ist den Eishockeykennern durchaus ein Begriff. Nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen Spielweise, sondern auch weil er auch in Österreich ein Gastspiel gegeben hat. In der Saison 2005/06 trug er 28 Mal das Salzburger Trikot, nach einer weiteren Saison beendete er seine Karriere als Aktiver.
Aber Irbe blieb dem Eishockesport weiter verbunden und verdiente sich fortan als Torhütertrainer seine Sporen. Über die KHL ging es zu den Washington Capitals in die NHL, vor zwei Jahren war er für das lettische Nationalteam aktiv. Nach einem Jahr Pause hat der inzwischen 47-Jährige nun einen neuen Job gefunden. Er wird Goalietrainer bei den Buffalo Sabres.