Anaheim wird Selännes Nummer nie mehr vergeben
-
marksoft -
2. August 2014 um 06:53 -
1.624 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am 11. Jänner wird in Anaheim und der NHL Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wird ein Trikot ans Hallendach gehängt und die Nummer nie mehr vergeben. Teemu Selänne's Nummer 8 ist ab sofort gesperrt, der Finne bekommt eine eigene "Tribut-Nacht" - und das gegen einen Gegner, bei dem er seine lange NHL Karriere begonnen hat.
Wenn am 11. Jänner die Winnipeg Jets bei den Anaheim Ducks gastieren werden, dürfte das für die lebende Eishockeylegende Teemu Selänne ein denkwürdiger Abend sein. Es ist nicht nur das Aufeinandertreffen des ersten Teams, für das er in der NHL gespielt hat mit dem letzten Team, sondern auch noch die "Teemu Tribute Night". Es ist jener Abend, an dem die Nummer 8 ans Hallendach gehoben wird. Das erste Mal in der Geschichte der Anaheim Ducks, dass so etwas passiert.
"Teemu ist unsere Franchise-Ikone und verdient es, dass er der erste Spieler in der Clubgeschichte ist, dessen Trikotnummer gesperrt wird", sagte der Eigentümer der Ducks, Henri Samueli. "Seine Hingabe zu diesem Verein und der Gemeine sind unvergleichlich!"
Selänne hatte nach der letzten Saison seine NHL Karriere beendet. Eine 21 Saisonen dauernde Karriere, die er zum Großteil in Anaheim verbracht hat. Der "Finnische Blitz" ist der Vereinsführende in Toren, Assists, gespielten Partien und praktisch jeder anderen Offensivstatistik, die in der NHL geführt wird. Er hat 15 Saisonen in Orange County verbracht, ist mit seinen 44 Jahren aber noch immer nicht müde. Zuletzt gab es Gerüchte, wonach er eventuell ein KHL Engagement annehmen könnte...
Selänne ist aber auch in der gesamten NHL eine echte Ikone und lebende Legende. Er ist der 11.-beste Torschütze in der Geschichte der Liga (684 Treffer) und seine 1,457 Scorerpunkte bringen den Finnen auf Platz 15 in der Ligageschichte. Er gewann im Jahr 1999 die Richard Trophy und in 2006 die Masterton Trophy. "Was für eine große Ehre", sagte Selänne nach Bekanntwerden der Tatsache, dass sein Trikot ans Hallendach kommt. "Die Familie Samuelis und die gesamte Organisation der Ducks haben das hier einen ganz speziellen Platz für mich und meine Familie gemacht. Ich freue mich darauf, diese spezielle Nacht mit unseren Fans zu verbringen, die mich in den letzten 18 Jahren so großartig behandelt haben."
Der Finne lebt auch nach seiner "Pension" weiterhin in Orange County und hat erst im letzten Jahr in Laguna Beach ein bislang sehr populäres Steak-Restaurant eröffnet.