Transfergeflüster: Matt Keith verlässt die EBEL
-
marksoft -
1. August 2014 um 15:18 -
2.551 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im Oktober 2012 unterschrieb Matt Keith einen Vertrag bei den Bulldogs in Dornbirn und wechselte erstmals in seiner Karriere in die Erste Bank Eishockey Liga. 103 Spiele und ein Engagement in Salzburg später verlässt der Center Österreich wieder und heuert in Schottland an.
37 Spiele für die Dornbirn Bulldogs absolvierte Matt Keith in seiner ersten, allerdings nicht vollen, EBEL Saison und brachte es dabei auf 28 Punkte (7 Tore, 21 Assists). Das reichte, um sich für einen besser dotierten Vertrag bei Red Bull Salzburg aufzudrängen. Mit den Mozartstädtern stand der inzwischen 31 Jahre alte Kanadier letzte Saison im Finale, wo er allerdings mit den Bullen am HC Bozen scheiterte. Insgesamt war seine Punkteausbeute nach 66 Partien allerdings zurückgegangen: 10 Tore, 9 Assists kann er sich in seine Statistiken schreiben lassen und bekam keinen Vertrag mehr in Salzburg.
Nun wechselt Matt Keith nach Schottland und wird Teil von "Braehead Clan", einem Verein der erst im Jahr 2010 gegründet wurde und in der Elite Ice Hockey League spielt. Der Verein ist in der Nähe von Glasgow angesiedelt, der Wechsel dorthin fiel Keith nicht schwer. Seine Eltern sind Schotten, viele Familienmitglieder leben in unmittelbarer Umgebung. Daher hat Keith bei den Schotten auch gleich einen Zweijahresvertrag unterschrieben.